AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Die digitale Bevormundung 

Die zunehmende Macht, die große Technologieunternehmen und Regierungen durch digitale Werkzeuge ausüben

von Joachim Steinhöfel

ISBN: 9783959725705
Verlag: FinanzBuch Verlag
Genre: Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft
Umfang: 224 Seiten
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 21.05.2024
Preis: € 18,60

Kurzbeschreibung des Verlags

Facebook, Google, X (Twitter) & Co., die »Big Tech« genannten IT-Riesen aus dem Silicon Valley, glau­ben, die Kom­muni­kations­stan­dards von Mil­liarden Men­schen über ihre Richt­linien und Stan­dards vor­schrei­ben zu kön­nen. Diese An­maßung er­folgt ohne jede demo­kra­ti­sche Legi­ti­ma­tion. Durch ihre gerade­zu mono­po­lis­tische Stel­lung be­stim­men sie die Rahmen­be­din­gungen öf­fent­li­cher Kom­mu­ni­ka­tion. Mit drama­ti­schen Kon­se­quen­zen: tau­send­fa­cher Rechts­bruch, digi­tale Mas­sen­ver­nich­tung freier Rede und dras­ti­sche Ein­griffe in die Mei­nungs­frei­heit sind die Folge. Selbst Texte von den Sei­ten des Deut­schen Bun­des­tages wer­den als »Hass­rede« ge­löscht. Womit selbst der Gesetz­geber Opfer sei­ner ei­ge­nen Medi­zin, des ver­fas­sungs­wid­rigen Netz­werk­durch­set­zungs­ge­set­zes, ge­worden ist.
In diesem Buch klärt Rechts­anwalt Joachim Stein­höfel als einer der streit­barsten Ver­tei­diger der Mei­nungs­frei­heit über die Metho­den von Big Tech auf und schil­dert, wie man sich dieser schein­baren Über­macht in den Weg stel­len kann. Als zen­tra­ler Prota­go­nist in un­zäh­li­gen Kla­gen gegen Face­book & Co. blickt er mit sei­nen Siegen vor Ge­richt auf eine bei­spiel­lose Er­folgs­quote ge­gen Löschungen, Sper­rungen und rechts­widrige Fakten­checks zu­rück, trotz bis­weilen 1000-seitiger Schrift­sätze der je­wei­ligen Be­klagten mit über­aus kurio­sen In­halten. Die Konten­pfändung bei den Par­teien der großen Koa­li­tion ist nur eine von vie­len teils amü­san­ten, teils a­bsur­den Facet­ten eines Kamp­fes von David gegen Goliath.


Rezensionen

Das Buch analysiert selbst komplexe Sach­ver­halte ein­fach und genau, so­dass die Zu­sam­men­hänge zwi­schen techno­lo­gi­schen Ent­wick­lungen und ge­sell­schaft­lichen Ver­ände­rungen er­kenn­bar wer­den. Die kri­ti­sche Be­trach­tung der Macht­ver­häl­tnisse und der ethi­schen Fra­gen soll den Leser da­zu an­regen, die eigene digi­tale Nut­zung zu hinter­fragen und be­wusster zu handeln.
Es ist eine eindringliche Warnung vor den Gefahren, die von der zu­neh­men­den Macht­kon­zen­tra­tion in den Hän­den weniger Ak­teure aus­gehen, und ein Appell an jeden Ein­zel­nen, sich aktiv für den Schutz unse­rer Frei­heiten einzusetzen.

Posted by Wilfried Allé Wednesday, October 23, 2024 9:03:00 AM Categories: Gesellschaft Sachbücher/Philosophie Wirtschaft/Gesellschaft
Rate this Content 0 Votes

Logik für Demokraten 

von Daniel-Pascal Zorn

ISBN: 9783608987225
Verlag: Klett-Cotta
Umfang: 314 Seiten
Format: Taschenbuch
Genre: Sachbücher/Philosophie, Religion
Erscheinungsdatum: 03.01.2023
Preis: € 25,70
Kurzbeschreibung des Verlags

Das Standardwerk über Antisemitismus, Rassismus und Fremden­­feind­­lich­keit.

Stell' dir vor, du sollst mit Frauke Petry, Norbert Hofer, Donald Trump und Christoph Blocher dis­kutieren…

Demokratisches Handeln und Denken hat nur Be­deu­tung, wenn es immer wieder ein­geübt wird. Es gibt dem Leser die Denk­werk­zeuge an die Hand, um sich den Ge­gnern und Fein­den demo­kra­tischen Den­kens ent­gegen­zustellen.

Zorns »Logik für Demokraten« führt den Leser in die argu­men­ta­ti­ven Aus­einander­set­zungen, vor die sich ein Demo­krat immer wieder ge­stellt sieht. In klu­gen Ana­ly­sen popu­lis­ti­scher Argu­men­ta­tion und tota­li­tärer Denk­weisen be­kom­men Leser Ins­tru­men­te an die Hand, die Demo­kra­tie wir­kungs­voll ge­gen ihre Feinde zu ver­tei­di­gen. Da­bei ver­gisst er nicht, die­jeni­gen zum Ges­präch ein­zu­laden, die mit dem Kon­zept der Demo­kra­tie noch nichts oder nichts mehr an­fan­gen kön­nen. In diesem Buch kann man er­fahren, warum es gerade­wegs ver­nünf­tig ist, demo­kra­tisch zu denken.

Posted by Wilfried Allé Friday, February 16, 2024 4:41:00 PM Categories: Religion Sachbücher/Philosophie
Rate this Content 0 Votes

Statistics

  • Entries (318)
  • Comments (6)

Categories