AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

600 Mio. Euro Investment in technische und soziale Infrastruktur der Stadt

Die Stadt Wien investiert jährlich mehr als 2 Mrd. Euro. 2020 wurde das Gesamtvolumen der Investitionen noch vor Beginn der Corona-Pandemie um weitere 400 Mio. Euro auf rund 2,5 Mrd. EUR erhöht. Als Unterstützung für die Wiener Wirtschaft, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für das Wiener Gesundheits- und Sozialsystem hat die Stadt Wien zudem ein über 400 Mio. Euro schweres Corona-Hilfspaket bereitgestellt.

Zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen hat die Stadt Wien nun ein Konjunkturpaket in der Höhe von rund 600 Mio. Euro für kommunale Daseinsvorsorge und die städtische Infrastruktur geschnürt.

Investitionen beleben die Konjunktur und bewirken Wirtschaftswachstum
„Investitionen beleben die Konjunktur, bewirken Wirtschaftswachstum, sind Voraussetzung für gleichmäßiges Wirtschaftswachstum und schaffen Arbeitsplätze. Bei der Durchführung von Investitionen entsteht Einkommen, das als zusätzliche Nachfrage am Markt wirksam wird und sich belebend auf Beschäftigung und Konjunktur auswirkt“, sagt Bürgermeister Michael Ludwig.

  • Rund 156 Mio. Euro für Bildungsinfrastruktur und Kindergärten
  • Rund 150 Mio. Euro für Wiener Sportstätten und Bäder
  • Rund 112 Mio. Euro für Infrastruktur
  • Rund 110 Mio. Euro für den öffentlichen Verkehr
  • Rund 72 Mio. Euro für Pensionisten-Wohnhäuser

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Wednesday, October 7, 2020 3:09:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.