AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

SPÖ-Expertenrat trat erstmals zusammen 

ORF, 9.4.2024

Der von SPÖ-Chef Andreas Babler ins Leben gerufene Expertenrat ist heute erst­mals zu­sam­men­ge­tre­ten. Im Haus der Musik tra­fen sich die Grup­pen­lei­ter­innen und -leiter der ein­zel­nen Be­reiche, um die ers­ten Er­geb­nisse mit Babler zu be­sprechen.

Konkrete Projekte will der SPÖ-Chef dann bei seiner „Herz-und-Hirn-Rede“ beim Bundes­par­tei­rat am 27. April prä­sen­tieren. Öster­reich stehe ak­tu­ell vor vie­len Pro­ble­men, die zum Teil von der schwarz-grünen Bun­des­re­gie­rung mit­ver­ur­sacht wor­den seien, so Babler.

Auch in den kommenden Jahren würden große Heraus­for­de­run­gen war­ten. Von­nö­ten sei­en dah­er „drin­gend“ in­no­va­tive Ideen, sagte Babler: „Wir brau­chen inh­alt­liche Ex­per­tise und Fach­kom­pe­tenz.“ Und diese soll von dem von ihm ini­ti­ier­ten Ex­per­ten­rat kommen.

24 Fachbereiche

Er sei stolz, dass diese Expertinnen und Experten, darun­ter auch inter­natio­nale, „an unse­rer Seite stehen“, so Babler. Alle wür­den frei­wil­lig und un­ent­gelt­lich mit­ar­bei­ten, wie be­tont wurde. Ins­ge­samt bräch­ten sie ihre in­halt­liche Kom­pe­tenz in 24 Fach­be­reiche ein.

„Mit all diesen Ideen wollen wir ein besseres Österreich er­mög­lichen.“ Denn wann immer die SPÖ re­giert habe, sei es dem Land bes­ser ge­gan­gen. „Wir sind be­reit, Ver­ant­wor­tung zu über­nehmen“, sagte der SPÖ-Chef.

Babler: Probleme „von unten denken“

Man formuliere „kein neues Partei- und auch kein neues Wahl­pro­gramm“ und bilde auch „kein Schat­ten­kabi­nett“, for­mu­lierte Ener­gie­mana­ger Marc Hall, der den Ex­per­ten­rat leitet.

Man wolle aber sachlich und wissenschaftlich fundierte Ideen und Pro­blem­lö­sun­gen lie­fern. Man habe von Babler die Vor­gabe er­hal­ten, die Pro­ble­me im­mer auch „von unten zu denken“.

Weitere Expertinnen und Experten sind die Ärztin Miriam Hufgard-Leitner, der frü­here Spitzen­diplo­mat Wolfgang Petritsch, IG-Milch-Grün­der Ewald Grünzweil und der Unter­nehmer Hermann Arnold.

red, ORF.at/Agenturen

Posted by Wilfried Allé Tuesday, April 9, 2024 7:06:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Zukunftsforum 

bei Pressekonferenz, 9.4.2024

Das Ziel des Expert*innenrats ist es, Zukunfts­kon­zepte für alle rele­van­ten ge­sell­schaft­lichen Be­reiche zu er­ar­bei­ten und die Reform­kanz­ler­schaft von Andreas Babler vor­zu­be­rei­ten. Re­form hat unter den schwarz-blauen Re­gie­run­gen und der schwarz-grünen Re­gie­rung Kür­zun­gen und Ver­schlech­te­rungen be­deutet. Andreas Babler will Re­form wie­der posi­tiv auf­laden: „Die Men­schen in Öster­reich sollen sich da­rauf ver­las­sen kön­nen, dass die Poli­tik für sie da ist.“

zum Video: Zukunftsforum - der SPÖ-ExpertInnenrat für Österreich.

Posted by Wilfried Allé Tuesday, April 9, 2024 6:55:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Statistics

  • Entries (2)
  • Comments (0)

Archives