AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Corona ist weiblich 

“Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine wesentliche Voraussetzung zur Armutsminderung, zu Wirtschaftswachstum und zu sozialer Entwicklung“ - Barbara Prammer (Nationalratspräsidentin, leider viel zu früh verstorben).

Die Vereinten Nationen warnen schon jetzt davor, dass es Frauen sein werden, die besonders unter den wirtschaftlichen Folgen der Krise leiden. Laut den UN arbeiten fast 60 Prozent der Frauen weltweit im informellen Sektor, sie verdienen weniger als Männer, können deswegen weniger sparen und haben ein größeres Risiko, in die Armut abzurutschen.

Gleichzeitig waren es gerade Frauen, die das Leben, die kritische Infrastruktur am Laufen gehalten haben und einer Mehrfachbelastung (Stichwort Homeschooling) ausgesetzt waren. In der Europäischen Union etwa sind fast 80 Prozent der Beschäftigten im Gesundheitssektor weiblich. Auch Angestellte im Supermarkt, die weiter verkaufen, und Putzkräfte, die weiter alles sauber halten, sind zum großen Teil Frauen. Sie waren allein aufgrund ihrer Arbeit einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit dem Coronavirus zu infizieren.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Monday, August 3, 2020 11:59:00 AM

Corona – Was mich umtreibt, was viele umtreibt: Ein andauerndes Chaos 

Ein Artikel von Anette Sorg

Seit vielen Wochen begleitet mich nun dieses Virus in meinem Job, in meinem Alltag, in meiner Freizeit – und in meinen Gedanken. Wahrscheinlich geht es vielen Leserinnen und Lesern der NachDenkSeiten ähnlich. Deshalb finden Sie hier ein paar zentrale, persönliche Beobachtungen – aufgelistet ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Ausgewogenheit. Möglich, dass Sie sich in der einen oder anderen wiederfinden. Anette Sorg.

Zum Original-Beitrag ->

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/20200430-Corona-Was-mich-umtreibt-was-viele-umtreibt-ein-andauerndes-Chaos-NDS.mp3?_=1

Posted by Wilfried Allé Wednesday, May 13, 2020 5:39:00 PM

Statistics

  • Entries (2)

Der Corona-Schulcrash 

Essay von Andreas Salcher

Unser Schulsystem hat den Corona-Stresstest besser bewältigt als befürchtet. Gleichzeitig wurde die Kluft zwischen hervorragenden Schulen und veralteten Belehrungsanstalten offensichtlicher denn je.

zum Originalartikel ->

Posted by Wilfried Allé Saturday, May 16, 2020 2:45:00 PM
Rate this Content 0 Votes

5.000 Laptops für Wiens PflichtschülerInnen 

Um die Wiener Schülerinnen und Schüler in dieser schwierigen Situation bestmöglich zu unterstützen, reagiert die Stadt Wien rasch und stellt jenen, die das brauchen, 5.000 neue Laptops als Leihgeräte zur Verfügung. mehr ->

Posted by Wilfried Allé Friday, April 17, 2020 7:12:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Förderung 2.0 - NEU VHS Online Lernhilfeangebot 

Anmeldung ab Mo, 06.04.2020 | Start Mi 15.04.2020

Die VHS Lernhilfe ist mit 26. März 2020 online gegangen.
Die bestehenden Lernhilfekurse werden seither in Form von Videokonferenzen mit den bisher angemeldeten Schülerinnen und Schülern abgehalten.

Die ersten Erfahrungen sind vielversprechend. In sehr vielen Kursen sind – trotz der kurzen Vorbereitungszeit – bereits Schüler*innen anwesend und haben viele Fragen.

Mit Mittwoch, den 15. April 2020 starten wir nun ein weiteres VHS Online Lernhilfeangebot für alle Wiener Schüler*innen der NMS und AHS Unterstufe.

Dieses neue Format bietet einstündige, wöchentliche Termine in den drei Fächern
Deutsch,
Mathematik und
Englisch
.
Es können mehrere unterschiedliche Fächer gebucht werden. Die VHS Online Lernhilfe findet sowohl vormittags als auch nachmittags statt.

Eine Anmeldung erfolgt durch die Eltern und zwar über die Homepage der Wiener Volkshochschulen.

https://www.vhs.at/de/e/gratis-lernhilfe
Eine persönliche Anmeldung in den VHS Standorten ist dzt. nicht möglich.
Der Anmeldestart ist Montag, der 6. April 2020.

Insgesamt werden dadurch – nach derzeitigem Stand – 5.000 weitere Lernplätze geschaffen.

Vorgesehen ist die VHS Online Lernhilfe für den Zeitraum vom 15. April 2020 bis einschl. 29. Mai 2020 bzw. bis zur Öffnung der Schulen (sollte diese innerhalb dieses Zeitraums erfolgen).

Die Wiener Volkshochschulen GmbH
http://www.vhs.at/
Firmensitz: Wien | FN304196y | Handelsgericht Wien ________________________________

Posted by Wilfried Allé Friday, April 3, 2020 12:43:00 PM Categories: Deutsch Englisch Mathematik
Rate this Content 0 Votes

Statistics

  • Entries (3)
  • Comments (0)