AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

DE | EN | BKS | TR | ÖGS | AR | BG | FA | PL | RO | HU | RU |SK | SQ |FR | KU | MK | PS | PA | ES | CS | CE | IT

https://coronavirus.wien.gv.at/site/


https://coronavirus.wien.gv.at/aktuelle-kennzahlen-aus-wien/


Übersicht der aktuellen Corona-Regeln in Wien ->

Was soll ich tun, wenn ich Kontakt zu einer Person hatte, die positiv auf das neue Coronavirus getestet worden ist? Was passiert dann?
Melden Sie sich beim Gesundheitstelefon 1450.

Je nachdem, ob Sie Symptome einer Erkrankung mit dem neuen Coronavirus haben oder nicht, kann es sein, dass Sie in Heimquarantäne kommen und Ihren Gesundheitszustand selbst überwachen müssen oder auf das neue Coronavirus getestet werden. Das genaue Vorgehen erfahren Sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitstelefons 1450.

Weitere Informationen finden Sie auch
im Merkblatt „COVID-19 Information für Kategorie 1-Kontaktpersonen bzw.
im Merkblatt „COVID-19 Information für Kategorie 2-Kontaktpersonen.

Es kann sein, dass die Gesundheitsbehörde (MA 15) Sie auch von sich aus kontaktiert. Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, werden gefragt, mit welchen Personen in Wien sie Kontakt hatten. Die Gesundheitsbehörde nimmt dann zu den genannten Personen Kontakt auf.

Expertin warnt vor Long Covid und fordert mehr Prävention 

Die Long Covid-Expertin Kathryn Hoffmann fordert in Hin­blick auf die Lang­zeit­schä­den einer Corona-Er­kran­kung mehr Prä­ven­tion ein. Es sei in­zwi­schen klar, dass sich das Ri­si­ko mit jeder In­fek­tion kumu­lativ er­höht, v.a. wenn von der Vor­in­fek­tion noch Schä­den be­stehen "und sich die nächs­ten schon wie­der drauf­setzen", sagte die Lei­terin der Ab­tei­lung für Primary Care Medi­cine der Med­uni Wien gegen­über der APA. Sie plä­diert u.a. für Maß­nahmen für "saubere Luft" in Innen­räumen.

Weil es sich bei SARS-CoV-2 um ein über die Luft über­trag­bares Virus han­delt, sollten "so­fort Maß­nahmen zu saube­rer Luft in Innen­räumen" um­ge­setzt werden - allen voran in Kin­der­gär­ten und Schu­len. Glei­ches gelte aber auch für öf­fent­liche Ver­kehrs­mit­teln, Groß­raum­büros und das Ge­sund­heits­wesen (Kran­ken­häuser, Ordi­natio­nen, ebenso etwa für Physio­therapie- oder Psycho­thera­pie­ordi­nationen so­wie Kur- und Reha­bili­ta­tions­ein­rich­tungen). Sau­bere Luft sei nicht nur ein Vor­teil in Be­zug auf SARS-CoV-2, son­dern re­du­ziere auch das Risi­ko, an ande­ren Luft-über­trag­baren Er­kran­kungen wie etwa der In­flu­enza zu er­kran­ken. Außer­dem steige die Kon­zen­tra­tion und der­artige Maß­nah­men wür­den auch vor Fein­staub und Pollen­belas­tung schützen.

https://science.apa.at/power-search/12458805137763530940

Posted by Wilfried Allé Wednesday, January 3, 2024 8:52:00 AM

Corona-Schutzimpfung 

COVID-19 ist eine Infektionskrankheit, die durch Coronaviren (SARS-CoV-2) ausgelöst wird

SARS-CoV-2 wird hauptsächlich über Tröpf­chen in der Atem­luft von an­ge­steck­ten Per­so­nen ver­brei­tet (z.B. beim Nie­sen, Hus­ten, Spre­chen, Sin­gen oder Atmen). Eine An­steckung ist aber auch durch Hände­schüt­teln oder das Be­rüh­ren von ver­un­rei­nig­ten Ge­gen­stän­den mög­lich. In­fi­zierte Per­so­nen kön­nen das Vi­rus wei­ter­ge­ben, be­vor bzw. ohne dass es zu Symp­to­men kommt.

Die europäischen Gesund­heits­be­hör­den ge­hen da­von aus, dass mittler­weile fast alle Men­schen in Eu­ro­pa be­reits Kon­takt mit die­sem Vi­rus hat­ten und da­her einen ge­wis­sen Schutz (Immu­ni­tät) auf­ge­baut ha­ben. Für den best­mög­li­chen Schutz ge­gen ei­nen schwe­ren Krank­heits­ver­lauf von COVID-19 ist im kom­men­den Herbst da­her nur mehr eine Imp­fung mit einem an­ge­passten Vari­anten­impf­stoff aus­rei­chend – un­ab­hän­gig da­von, ob be­reits eine Grund­im­mu­ni­sie­rung er­folgt ist.

Die Corona-Schutz­imp­fung ver­rin­gert das Ri­si­ko, schwer an COVID-19 zu er­kran­ken. Zu­dem ist das Ri­si­ko für lang­fris­ti­ge Krank­heits­fol­gen (Long COVID) bei ge­impften Per­so­nen ge­rin­ger als bei un­ge­impften. Kommt es trotz Imp­fung zu COVID-19, so ver­läuft die Er­kran­kung in der Re­gel kür­zer und mil­der. Auch Kompli­ka­tio­nen, Spi­tals­auf­ent­halte und Todes­fäl­le kön­nen weit­ge­hend ver­mie­den werden.

Insbesondere empfohlen ist die Impfung für Per­so­nen mit ei­nem er­höh­ten Ri­si­ko für ei­nen schwe­ren Krank­heits­ver­lauf. Dazu zäh­len ins­be­son­dere:

  • Personen ab 60 Jahren
  • Personen mit chronischen Erkrankungen
  • Stark übergewichtige Personen
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. durch Erkran­kungen, Medi­ka­mente)
  • Schwangere
  • In Gemeinschaftseinrichtungen betreute Personen (z.B. Alten- und Pflege­heime) so­wie Per­so­nen mit intellek­tu­ellen oder kör­per­lichen Be­hin­de­rungen in und außer­halb von Be­treu­ungs­ein­rich­tungen

Übersichtstabelle Impfschema COVID-19-Impfungen (Österreich 2023/2024 Version 1.0 vom 05.09.2023) ->

 

Posted by Wilfried Allé Monday, September 18, 2023 1:00:00 PM

Bürgermeister Michael Ludwig an 

die Vielen, die diesen Weg mitgetragen haben

Lieber Wilfried!

Heute ist die Entscheidung gefallen: die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln läuft mit Ende Februar aus. Damit ist die letzte Wiener Sondermaßnahme bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie bald Geschichte. Von daher ist es auch Zeit, Danke zu sagen.

Der konsequente Wiener Weg ist der Grund, warum Wien als Millionenstadt im Vergleich zu anderen Großstädten relativ gut durch die Corona Pandemie gekommen ist. Das ist vor allem den Wiener*innen zu verdanken. Und zwar auf vielfache Weise.

Ich danke Dir und Deinen Angehörigen, Deinen Freunden und Deiner Familie, dass Ihr so konsequent den Wiener Weg mitgetragen habt. Gemeinsam haben wir es geschafft, vor allem in der starken Delta-Welle im Spätherbst 2021 die Auswirkungen auf das Gesundheitssystem und damit auf die Gesundheitsversorgung so gering wie möglich zu halten.

Mein oberstes Ziel war immer der Schutz der Gesundheit der Wiener Bevölkerung.

Mein heutiger Dank gilt besonders allen Mitarbeiter*innen im Gesundheits- und Pflegebereich, die in dieser Zeit Übermenschliches geleistet haben. Durch Sie alle ist es gelungen, dass der Wiener Weg trotz so mancher Widerstände aus der Bundespolitik erfolgreich beschritten werden konnte. Sie alle haben uns vorgezeigt, was Einsatz, Solidarität und Miteinander bewirken können.

Mir ist auch klar, dass wir durch die Pandemie und den Krisenmodus aufgezeigt bekommen haben, wo es Verbesserungspotenzial für das Gesundheitssystem gibt. Diesem Vorhaben werden wir uns in den kommenden Monaten widmen. Vor allem der Fachkräftemangel ist hier eine Herausforderung, dem wir uns stellen werden. Wir wollen z.B. mit dem Pflegeausbildungsgeld einen Anreiz schaffen, sich umschulen bzw. ausbilden zu lassen.

Und wir werden massiv in die Erneuerung und in die Modernisierung des Gesundheitssystems investieren.

In diesem Sinne danke ich Dir einmal mehr für Deine Unterstützung und den gelebten sozialen Zusammenhalt in Wien!

Bleib´ weiterhin gesund!
Glück auf und Alles Gute!

Dein
Dr. Michael Ludwig
Bürgermeister der Stadt Wien

Posted by Wilfried Allé Wednesday, February 8, 2023 10:29:00 AM

Corona-Sonderregelungen laufen Ende Februar aus 

Die FFP2-Maskenpflicht in Bim, Bus und U-Bahn sowie in Apo­the­ken ist ab 1. März Ge­schichte. Bürger­meister Michael Ludwig ver­kün­de­te ges­tern im Rah­men eines Medien­ter­mins das Aus­lau­fen der Co­ro­na-Son­der­re­ge­lun­gen für Wien. Die­se gel­ten noch bis 28. Fe­bruar. Da­nach braucht man für die Öffis oder ei­nen Apo­the­ken­be­such kei­ne Mas­ke mehr. Zu­vor hatte sich der Stadt­chef in­ten­siv mit Ex­pert*­innen und dem Medi­zi­ni­schen Kri­sen­stab be­raten. Auch die Test­pflicht für Spi­tä­ler, Alten- und Pflege­ein­rich­tun­gen soll mit Ende Feb­ruar aus­lau­fen. Die der­zeit gel­ten­de Be­su­cher*­innen­re­ge­lung von maxi­mal drei Per­so­nen pro Pa­tient*in so­wie das Covid-Screening der Mit­ar­bei­ter*­innen soll eben­falls en­den. „Nach Ab­wä­gung al­ler As­pek­te, der La­ge in den Spi­tä­lern so­wie den ak­tu­ellsten Mo­dell­rech­nun­gen ist diese Ent­schei­dung ver­ant­wort­bar“, sagte Bür­ger­meis­ter Ludwig. Wien sei laut Ludwig in der Kri­se stets auf der siche­ren Seite ge­we­sen. Sein Dank gilt auch den Mit­ar­bei­ter*­innen im Ge­sund­heits­be­reich für ihren Ein­satz so­wie der Wie­ner Be­völ­ke­rung für die große Soli­dari­tät. Die Co­ro­na-Poli­tik sei im­mer evi­denz­ba­siert und vor al­lem kon­se­quent ge­we­sen, er­klär­te Ludwig. So hät­te die FFP2-Mas­ke in den letz­ten Mo­na­ten zahl­rei­che Covid-An­steckun­gen so­wie an­dere In­fek­tio­nen ver­hin­dert. Das Wie­ner Ge­sund­heits­sys­tem hat nicht zu­letzt da­durch seine Be­las­tungs­pro­be gut über­stan­den. Um auch in Zu­kunft ein leis­tungs­star­kes Ge­sund­heits­sys­tem zu ha­ben, wer­de die Stadt alle not­wen­di­gen Schrit­te setzen.

Posted by Wilfried Allé Wednesday, February 8, 2023 9:39:00 AM

Impfterminrechner 

Finde für dich persönlich heraus, wann deine nächste Impfung fällig ist.

Auf Basis deiner Angaben und der aktuellen Vorgaben des Nationalen Impfgremiums wird dein möglicher Impftermin errechnet.

https://impfservice.wien/corona/impfterminrechner/
 

Posted by Wilfried Allé Tuesday, January 17, 2023 3:27:00 PM

Quarantäne-Aus: Bürgermeister Ludwig sieht „falschen Weg der Bundesregierung“ 

Gestern, 25.7.2022 haben Länder-Chefs und Bund über das wei­tere Vor­gehen im Pan­de­mie-Manage­ment be­raten. Unter ande­rem stellte der Bund ein Aus für die Qua­ran­täne in den Raum. Die „Ab­son­de­rung Neu“ mit Ver­kehrs­be­schrän­kungen statt Qua­ran­täne würde auch be­deu­ten, dass die Qua­ran­täne - wie wir sie bis jetzt ken­nen - hin­fäl­lig wird und einem Kran­ken­stand gleich­kommt. Das Aus für die Qua­ran­täne würde auch wei­tere prak­ti­sche Än­de­run­gen mit sich brin­gen, auch ar­beits­recht­lich, so Ludwig. „Wenn die Qua­ran­täne künf­tig zu ei­nem nor­ma­len Kran­ken­stand wird, ver­la­gern sich die Kos­ten zu den Unter­nehmen“, gab Ludwig zu be­den­ken. Das sei ein Thema, das man be­leuch­ten müsse, eben­so Haf­tungs­fra­gen: „Es gibt eine Für­sorge­pflicht von Ar­beit­ge­bern den Ar­beit­nehmern ge­gen­über, die vor einer In­fek­tion am Ar­beits­platz ge­schützt wer­den müs­sen.“
Bürger­meister Michael Ludwig sieht das als "fal­schen Weg der Bundes­re­gie­rung" und warnt vor dem Schritt: An­ge­sichts stei­gen­der In­fek­tions­zah­len gel­te es, sich auf die an­ste­hen­de Herbst-Wel­le vor­zu­be­rei­ten und wei­ter auf Vor­sicht zu set­zen, unter an­de­rem auch mit der vier­ten Impfung.

Posted by Wilfried Allé Tuesday, July 26, 2022 10:29:00 AM

Wien schärft bei den Corona-Regeln im Gesundheitsbereich ein wenig nach 

Angesichts der aktuellen Infektionslage schärft Wien bei den Corona-Regeln im Gesundheitsbereich ein wenig nach: In Spitälern gelten künftig strengere Besuchsregeln. Drei getestete Besucher*innen pro Patient*in, pro Tag sind dann erlaubt. Außerdem wird eine durchgehende FFP2-Maskenpflicht für alle Mitarbeiter*innen in Spitälern, Krankenanstalten sowie Alten- und Pflegeeinrichtungen verordnet.

Posted by Wilfried Allé Friday, July 8, 2022 10:36:00 AM

Stadt Wien weitet COVID-19-Impfangebot stark aus 

Städtische Impfzentren wieder sechs Tage die Woche geöffnet. Neue Impftermine freigeschaltet

Aufgrund der hohen Nachfrage an COVID-19-Auffrischungen reagiert die Stadt Wien und weitet das bestehende städtische Impfangebot stark aus.  

Um die zusätzliche Nachfrage mit möglichst kurzen Wartezeiten abzuarbeiten, werden die städtischen Impf­zen­tren nicht nur je­weils an einem be­stimmten Wochen­tag ge­öffnet haben, son­dern künf­tig wieder Montag bis Samstag mit je zwei Impf­straßen pro Impf­zen­trum. 

Zusätzlich zur Ausweitung der physischen COVID-19-Impf­an­ge­bote wer­den für alle Impf­zentren schritt­weise weitere Impf­ter­mine frei­ge­schal­tet. Diese kön­nen wie ge­wohnt ent­weder tele­fo­nisch über das Ge­sund­heits­tele­fon 1450 oder on­line unter impfservice.wien ge­bucht werden.

Impfzentrum TownTown: Neue Impftermine ab 04.07.2022
Impfzentrum Gasgasse: Neue Impftermine ab 08.07.2022
Impfzentrum Karmelitergasse: Neue Impftermine ab 08.07.2022
Impfzentrum Martinstraße: Neue Impftermine ab 11.07.2022
Impfzentrum Schöpfwerk: Neue Impftermine ab 25.07.2022
Impfzentrum Wassermanngasse: Neue Impftermine ab 18.07.2022
Impfzentrum Schrödingerplatz: Neue Impftermine ab 18.07.2022

Die Wienerinnen und Wiener werden gebeten, das Impf­an­ge­bot der Stadt Wien in An­spruch zu nehmen, ins­be­son­dere, um die Grund­immuni­sie­rung ab­zu­schließen bzw. auf eigenen Wunsch eine Auf­fri­schung durch­zu­führen. Ins­be­son­dere wegen der vor uns lie­gen­den In­fek­tions­welle im Som­mer, bei Kon­takt zu Per­so­nen mit Risi­ko­er­kran­kungen, wer selbst Risi­ko­er­kran­kungen hat, beim Be­such von An­ge­höri­gen vulne­ra­bler Grup­pen. Auch bei hoher Kon­takt­fre­quenz im All­tag, ins­be­son­dere am Ar­beits­platz, bei Ver­an­stal­tun­gen oder vor­an­ste­hen­den Aus­lands­reisen.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Monday, July 4, 2022 4:42:00 PM

Wien vereinfacht Zugang zur vierten Corona-Impfung 

Oberste Priorität: Grundimmunisierung schnell abschließen

Ab sofort können sich alle Wiener*innen ab 12 Jahren, deren dritte Impfung bereits sechs Monate her ist, eine Auffrischungs-Impfung holen. Die vierte Impfung nach der Grundimmunisierung gibt es ab sofort in allen Impfzentren der Stadt Wien. Die Auffrischung wird insbesondere jenen empfohlen, die sich vor der aktuellen Infektionswelle im Sommer schützen wollen, beruflich viele Kontakte eingehen, eigene Risiko-Erkrankungen haben oder Kontakt zu Personen mit Risiko-Erkrankungen pflegen. Empfohlen wird die Auffrischung auch vor Veranstaltungen oder anstehenden Reisen. Aber wie schaut es für jene aus, die erst zwei Imfpungen haben? Das aktuelle Covid-Impfschema sieht drei Impfungen für die Grundimmunisierung vor, denn die größte Schutzwirkung tritt erst nach Abschluss dieser Grundimmunisierung ein. Deshalb raten Exptert*innen der Stadt allen Wiener*innen, deren zweite Impfung länger her ist, sich so bald wie möglich zum dritten Mal impfen zu lassen und damit ihre Grundimmunisierung abzuschließen. Auch die 3. Impfung gibt es in den Impfzentren der Stadt für alle Personen ab fünf Jahren nach sechs Monaten kostenlos und für alle Personen über 12 Jahren bereits ab vier Monaten nach der zweiten Impfung.

Posted by Wilfried Allé Monday, June 27, 2022 8:09:00 AM

Wien geht weiter den sicheren Weg: FFP2-Maske bleibt teilweise 

Mit 1. Juni fällt laut Bundesregierung die FFP2-Maskenpflicht österreichweit auch in Supermärkten und Öffis. Wien setzt jedoch weiter auf die Maske als bewährten Schutz vor Infektionen. Das verkündete Bürgermeister Michael Ludwig gestern Abend im Rahmen eines Pressestatements. Konkret heißt das: Die FFP2-Maske muss künftig unverändert in Öffis, Apotheken, Ordinationen von niedergelassenen Ärzt*innen sowie in Spitälern von Personal mit Patient*innenkontakt sowie von Besucher*innen getragen werden. Zuvor hatte sich der Stadtchef intensiv mit Expert*innen und dem medizinischen Krisenstab zur aktuellen Corona-Situation beraten. "Die Gesundheit der Bevölkerung ist für uns immer noch das Wichtigste", so Ludwig. Wien geht also den sicheren Weg weiter, der laut Ludwig auch auf großes Verständnis in der Wiener Bevölkerung stößt. Außerdem appelliert er an die Bundesregierung, den Sommer nicht tatenlos verstreichen zu lassen, sondern bereits jetzt mit einer Impfkampagne für den Herbst zu beginnen. "Denn die Pandemie ist nicht vorbei", so der Wiener Bürgermeister.

Posted by Wilfried Allé Wednesday, May 25, 2022 11:01:00 AM
Page 1 of 7 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Statistics

  • Entries (68)