AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Bürgermeister Ludwig untermauert Wichtigkeit solidarischer Hilfe

Seit sechs Tagen betreibt die Stadt Wien die Service-Nummer 01/4000-4001. Sie bietet konkrete Unterstützung für jene Risikogruppe, die vom Corona-Virus besonders gefährdet ist – nämlich ältere Menschen und insbesondere jene Wienerinnen und Wiener, die derzeit nicht auf Unterstützung im Alltag durch Angehörige oder die Nachbarschaft zählen können. Die Hotline wird vom Einsatzteam Wien betreut. Seit hat, seit Live-Schalten am vergangenen Samstag, mehr als 3.200 Anrufe entgegen genommen. 175 Mal wurden Haushalte mit Lebensmittel-Paketen beliefert.

Wien lässt niemanden im Stich

Bürgermeister Michael Ludwig zeigte sich von der Zwischenbilanz (mehr als 3.200 Anrufe in einer Woche) beeindruckt: „Es ist wichtig denen zu helfen, die niemanden haben, der Einkäufe oder den dringenden Weg zur Apotheke für sie erledigen kann. Mein Stolz und Dank gilt einerseits den unzähligen Freiwilligen und engagierten Wienerinnen und Wienern, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, die rund um die Uhr für die Hotline zur Verfügung stehen. Wir lassen keine Anruferin und keinen Anrufer in dieser schwierigen Zeit im Stich, und wir finden – besonders in Härtefällen – Lösungen für jede einzelne und jeden einzelnen.“

mehr ->

Auch jeder Einzelne kann in seiner direkten Umgebung mithelfen, meint Thomas Steinhart. Wer seinen NachbarInnen, vor allem jenen der Risikogruppe helfen möchte, kann das vorgefertigte Formular der Stadt Wien ausdrucken und im Stiegenhaus aufhängen!

Videobotschaft von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig an alle WienerInnen ->

Posted by Wilfried Allé Friday, March 20, 2020 2:39:00 PM
Rate this Content 2 Votes

Comments

Comments are closed on this post.

Statistics

  • Entries (6)
  • Comments (0)