AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

2:00 PM
3:00 PM

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Es ist ein gutes Land“, kuratiert von Wolfgang Maderthaner, sprechen Ferdinand Lacina (Bundesminister für Finanzen a.D.) und Wolfgang Maderthaner (Historiker, Verein Geschichte der Arbeiterbewegung) zum Thema „Die Insel der Seligen. Eine republikanische Geschichtsstunde“.

Nähere Information dazu finden Sie auf der Homepage des Bruno Kreisky Forums. Die Aufzeichnung dieser Veranstaltung ist auf dem YOUTUBE Kanal des Kreisky Forums abrufbar.


AUS KREISKYS WOHNZIMMER

DIE INSEL DER SELIGEN
Eine republikanische Geschichtsstunde

Ferdinand Lacina, Bundesminister für Finanzen a.D.
Moderation:
Wolfgang Maderthaner, Historiker, Verein Geschichte der Arbeiterbewegung

1970 geschieht in Österreich etwas, das bis dahin für viele unvorstellbar war. Ein Sozialist wird Bundeskanzler. Ein Intellektueller, ein Emigrant, ein Jude, ein überzeugter Österreicher. Ein Mann, der das Land modernisieren und durchlüften will, ein „Roter“ mit politischen Visionen, dessen Name das ganze Jahrzehnt prägen wird: Bruno Kreisky.
Die 70er sind für unser Land prägend und unvergesslich. Es werden Jahre des Aufbruchs, des Fortschritts, der Vollbeschäftigung, eine Zeit unglaublicher sportlicher Erfolge. „Eine Insel der Glückseligen“, meint der Papst in Rom. Goldene Jahre – mit den Schattenseiten der Konsum- und Wohlstandsgesellschaft – ziehen ins Land.

Ferdinand Lacina studiert an der Hochschule für Welthandel und promovierte 1965 zum Dipl.-Kfm. 1973 wurde er Leiter der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung der AK Wien und 1980 Kabinettschef von Bruno Kreisky. Von 1982 bis 1984 war er als Staatssekretär im Bundeskanzleramt u. a. für Wirtschaftsfragen zuständig. Als Minister für öffentliche Wirtschaft und Verkehr (1984–86) beschäftigte ihn auch die Krise der verstaatlichten Unternehmen. 1986 wurde Lacina Finanzminister unter Franz Vranitzky, nach seinem Rücktritt 1995 war er bis 1997 Generaldirektor der GiroCredit Bank AG der Sparkassen.

Die Aufzeichnung dieser Veranstaltung ist auf dem YOUTUBE Kanal des Kreisky Forums abrufbar.