AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Familienbonus - wer profitiert wieviel? 

Wie viele Personen in Österreich tatsächlich vom Familienbonus profitieren, ist derzeit noch ungewiss. Wie hoch die Ansprüche also letztlich tatsächlich ausfallen werden, kann laut Finanzministerium noch nicht bestimmt werden.

Rekapitulieren wir: Der Familienbonus gilt als Steuerabsetzbetrag, durch den Arbeitnehmer in Österreich eine Steuerentlastung von bis zu 1.500 Euro pro Kind und Jahr erhalten. Der Familienbonus soll etwa 950.000 Familien und 1.600.000 Kinder zu Gute kommen.   O.K.

Im Budget wurden dafür 1,5 Milliarden Euro vorgesehen. O.K. Auch eine Tatsache.

Nimmt man die 1,5 Milliarden Euro her und dividiert man sie durch die 1,6 Millionen Kinder, die ja diese 1.500 Euro bekommen sollen, so ergibt das nur mehr 937,50 Euro. Fazit: Der Finanzminister und somit die Regierung und somit auch Sebastian Kurz (ÖVP) wissen von allen Anfang an, dass es beim Familienbonus Familien geben wird, die bei dieser vielgepriesenen Steuerentlastung deutliche Verlierer geben muss. Das wird in Kauf genommen und tunlichst verschwiegen.

Eine Mogelpackung eben. Schöne Verpackung mit wenig Inhalt, aber viel Luft drinnen.
Wurscht! Verkauft ist verkauft. Kassa stimmt!

Gemäß Message Control ist dies die größte Entlastungsmaßnahme für Familien seit dem Bestehen der zweiten Republik. Aber nicht nur Message Control hat ganze Arbeit geleistet, nahezu sämtliche Medien Österreichs haben an diesem 'Erfolgmodell Familienbonus' ihren Beitrag geleistet.

Posted by Wilfried Allé Wednesday, December 4, 2019 11:49:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Familienbonus - Mehrheit der Österreich findet diesen gerecht 

Ungeachtet der Tatsache, dass der Familienbonus nur jenen Familien helfen wird, die bereits über genügend finanzielle Mittel für die Kinder verfügen, aber Familien mit geringem Einkommen und hier besonders Alleinerzieher keinen oder nur einen sehr geringen Vorteil haben, empfinden laut Umfrage von Finanz.at mehr als die Hälfte der Österreich den Familienbonus als gerecht. 54,7 Prozent der Befragten Österreicher finden, der Familienbonus sei gerecht, während immerhin 40 Prozent der Befragten ihn als eher ungerecht empfinden. Die Differenz auf 100 Pozent (5,3 %) machte keine Angabe hiezu.

Stellt man die Frage aber anders herum: Sollen alle Familien - unabhängig ihres Einkommens - denselben Betrag rückerstattet bekommen, finden demnach 56,1 Prozent der Österreich das für gut und richtig, Nur mehr 38,8 Prozent finden es weiterhin richtig, dass der Bonus vom Einkommen abhängen sein soll.

Aus den doch eher widersprüchlichen Antworten läßt sich eine gewisse sachliche Uninformiertheit ableiten. Wichtiger dürfte die schöne Verpackung, weniger wichtig der Inhalt sein.

Posted by Wilfried Allé Tuesday, December 3, 2019 11:18:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Familienbonus - im Nationalrat beschlossen 

Im Juli 2018 wurde der Familienbonus Plus sowohl von National- als auch Bundesrat beschlossen und gilt seit 1. Jänner 2019.
Der Familienbonus ist ein Steuerabsetzbetrag, den Erziehungsberechtigte eines Kindes, für das Familienbeihilfe bezogen wird, von der Einkommenssteuer absetzen können. Der Betrag von bis zu 1500 Euro pro Kind und Jahr wird dabei direkt vom errechneten Steuerbetrag abgezogen, ist aber nicht negativsteuerfähig, somit kann die maximale Höhe von 1500 Euro nur geltend gemacht werden, wenn entsprechend viel Einkommenssteuer tatsächlich bezahlt wurde.

Posted by Wilfried Allé Monday, December 2, 2019 11:12:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Familienbonus - ein Produkt des Wahlkampfes 

Im Nationalrats-Wahlkampf 2017 forderten Sebastian Kurz beziehungsweise die ÖVP eine steuerliche Entlastung für Familien in der Höhe von 1500 Euro pro Kind und Jahr. Der Familienbonus ist ein Steuerabsetzbetrages, der die Einkommensteuer direkt reduziert, d.h. diese Steuer muss erst einmal bezahlt werden, damit man sie später (im nächsten Jahr beim Jahresausgleich) wieder zurückbekommt. Ist der Jahressteuerbetrag geringer als die in Aussicht gestellte Familienbonus (pro Kind € 1.500,-) wird nur die tatsächlich abgeführte Lohn- / Einkommenssteuer rückerstattet.

Posted by Wilfried Allé Sunday, December 1, 2019 10:56:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Statistics

  • Entries (4)
  • Comments (0)