AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

7:00 PM
9:00 PM

Liebes Mitglied!

Die Sektion Acht veranstaltet ein ExpertInnengespräch zur "Reform" der Sozialversicherung, und wir möchten Dich herzlich dazu einladen!

Ein ExpertInnen-Gespräch mit
Julia Stroj (Gesundheitsökonomin) und
Lukas Wurz (Sozial- und Gesundheitsrechtsexperte)

Mittwoch, 30.1.2019, 19:00
Spektakel – Raum für Kultur
Hamburgerstraße 14, 1050 Wien



Nun macht Schwarz-Blau ihre Ankündigungen wahr: Die Sozialversicherung wird völlig umgekrempelt. Doch obwohl ein gut funktionierendes und mit genügend finanziellen Mitteln ausgestattetes Gesundheitssystem im wahrsten Sinne des Wortes lebens-wichtig ist, durchschauen viele Menschen nicht, was diese "Reform" bedeutet. Die Struktur der Sozialversicherungen ist eher technisch, und die mediale Berichterstattung stiftet manchmal mehr Verwirrung als sie Fragen beantwortet.

  • Was verändert sich für mich als VersicherteN durch die Zusammenlegung der Sozialversicherungen?
  • Gibt es die "Patientenmilliarde" wirklich, oder wird die Reform den Versicherten mehr kosten als bringen?
  • Was ändert sich an der Selbstverwaltung der Sozialversicherung?
  • (Und was bedeutet Selbstverwaltung eigentlich?)
  • Warum wird von einer "Mehr-Klassen-Versicherung" gesprochen?

Fragen wie diese und natürlich auch die Fragen der Zuhörenden werden im Rahmen dieses Vortrags beantwortet.

Denn nur, wenn wir verstehen, was die Regierung mit dieser "Reform" bezweckt, können wir uns dagegen auch zur Wehr setzen!

Die Veranstaltung ist selbstverständlich gratis!
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Eure Sektion Acht