AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Ein Mythos der sich immer noch hält

Was Gegner einer Vermögenssteuer immer wieder als Gegenargument heraufbeschwören - und offensichlich von einem Großteil der uninformierten Bürger stillschweigend mitgetragen wird.
Nachfolgend 2 dieser scheinbar schlüssigen Gegenargumente:

Eine Vermögenssteuer ist und bleibt ziemlicher Schwachsinn, weil sie etwas besteuert, wofür die Leute schon einmal Steuern bezahlt und was sie sich auf die Seite gelegt haben. Wer kann schon Freund einer Zweitbesteuerung sein?“
Karlheinz-Kopf, ehemal. ÖVP-Klubobmann (Die Presse, Printausgabe vom 26.06.2010)

Durch die Einführung einer Vermögensteuer wird Einkommen und Besitz doppelt besteuert. Vermögen ist nichts anderes als erarbeitetes und erspartes Einkommen, das bereits einmal einkommensteuermäßig erfasst wurde.
Christoph Neumayer, Generalsekretär der Industriellenvereiningung (OTS-03. April 2013)

Würde man dieser – auf den ersten Blick scheinbar einleuchtenden – Argumentationslogik folgen, so müsste man auch alle anderen Steuern abschaffen. mehr ->
Posted by Wilfried Allé Thursday, August 17, 2017 1:32:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.