AZ-Neu

 

Gedichte und Lieder, Essays und Videos, . . .

Die Lebendigkeit Jura Soyfers (1912-1939) 

32. Soyfer Symposion: Erinnerungen und Projekte weltweit
Posted by Wilfried Allé Friday, November 17, 2023 10:03:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Wien (OTS) - Der hebräische Name Soyfer bedeutet Kundiger der Thora. 1939 wurde Soyfer mit 26 Jahren von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Originalmanuskripte werden von der Jura Soyfer Gesellschaft via Virtuellem Archiv kostenlos zur Verfügung gestellt Jura Soyfer Open Access Archiv Zum 100sten Geburtstag erschien eine vierbändige Edition: Jura Soyfer Edition 2012 Heute ist Soyfer in über 50 Sprachen übersetzt. Die Übersetzungen in Arabisch, Englisch, Französisch, Spanisch erreichten im Vorfeld des Gipfels EU-Afrika 2022 ein Millionenpublikum. Im Vorfeld des G20 Gipfels in New Delhi im September 2023 erschien sein Stück "Broadway Melodie 1492" in Hindi in der Zeitschrift Saar Sansaar. Das 32. Soyfer Symposion vom 21.-24.11.2023 [ Programm: 32. Soyfer Symposion ] beschäftigt sich mit Übersetzungen seines aktuellen Stückes "Der Weltuntergang" in 8 Sprachen. Via Jura Soyfer Channel ist ein kostenloser Zugang zur interaktiven Diskussion möglich: 22.11.2023 Übersetzungen 32. Symposion der Jura Soyfer Gesellschaft Das Soyfersche Stück "Der Weltuntergang" war Vorlage des Films "Don't look up" (USA, 2021).

zum vollständigen Artikel ->

Money 

By Philip Larkin
Posted by Wilfried Allé Sunday, December 11, 2022 9:19:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Geld
von Philip Larkin

Philip Larkins Gedicht „Money“ ist eine kraftvolle Kritik an der Konsumkultur, die der modernen Gesellschaft durch die Personifizierung des Geldes selbst innewohnt.

In Zeiten der Inflation schrieb Larkin „ Money “ als Kritik an konsumorientierten Werten und der Ausgabenbesessenheit der Gesellschaft. Er verkörpert das Geld durch eine Auseinandersetzung mit Ausgabegewohnheiten und durch einen bissigen Kommentar zur Sinnlosigkeit des Sparens. Letztlich wird die Geldbesessenheit der Gesellschaft als „sehr traurig“ empfunden.

 

Money

By Philip Larkin

Quarterly, is it, money reproaches me:

    ‘Why do you let me lie here wastefully?

I am all you never had of goods and sex.

    You could get them still by writing a few cheques.’

 

So I look at others, what they do with theirs:

    They certainly don’t keep it upstairs.

By now they’ve a second house and car and wife:

    Clearly money has something to do with life

 

—In fact, they’ve a lot in common, if you enquire:

    You can’t put off being young until you retire,

And however you bank your screw, the money you save

    Won’t in the end buy you more than a shave.

 

I listen to money singing. It’s like looking down

    From long french windows at a provincial town,

The slums, the canal, the churches ornate and mad

    In the evening sun. It is intensely sad.

 

Übersetzung:
 

Vierteljährlich, nicht wahr, das Geld wirft mir vor:

    „Warum lässt du mich verschwenderisch hier liegen?

Ich bin alles, was du nie an Gütern und Sex hattest.

    Sie könnten sie noch bekommen, indem Sie ein paar Schecks ausstellen.«

 

Also schaue ich mir andere an, was sie mit ihrem machen:

    Sie halten es sicherlich nicht oben.

Inzwischen haben sie ein zweites Haus und Auto und Frau:

    Offensichtlich hat Geld etwas mit dem Leben zu tun

 

—Tatsächlich haben sie viel gemeinsam, wenn Sie fragen:

    Du kannst es nicht aufschieben, jung zu sein, bis du in Rente bist,

Und wie auch immer Sie Ihre Schraube einzahlen, das Geld sparen Sie

    Wird dir am Ende nicht mehr als eine Rasur kaufen.

 

Ich höre Geld singen. Es ist, als würde man nach unten schauen

    Von langen französischen Fenstern in einer Provinzstadt,

Die Slums, der Kanal, die Kirchen verziert und verrückt

    In der Abendsonne. Es ist zutiefst traurig.

 

 

Geld von Philip Larkin

 

Entdecken Sie „Geld“

 

Zusammenfassung

Money “ ist ein satirischer Seitenhieb auf konsumistische Werte in der Gesellschaft und die seelenzerstörende Ideologie des Geldes als Glück.

Geschrieben 1973, in einer Kultur steigender Inflation und wirtschaftlicher Umstrukturierung, kritisiert Larkin die Geldbesessenheit der Gesellschaft. Die ideologischen Vorstellungen von Geld und Macht werden kritisiert, während Larkin das Geld selbst in seiner personifizierten Form hinterfragt. Er beobachtet, wie die Gesellschaft Geld für „Autos“ und eine „Ehefrau“ ausgibt und kommentiert höhnisch das vergebliche Sparen . Der Referent kritisiert die durch Geld geschaffene ungerechte Ungleichheit der Machtverhältnisse, wenn er über kapitalistische Institute und ihre schroffe Gegenüberstellung zu den „Slums“ nachdenkt.

Das vollständige Gedicht können Sie hier lesen .

Themen

Larkin kritisiert konsumistische Werte, wenn er über die Konsumkultur in der Gesellschaft nachdenkt und darüber, wie Menschen ihr Geld für „Waren und Sex“ sowie ein „zweites Haus und Auto und eine Frau“ verschwenden. In der letzten Strophe kritisiert Larkin weiter Institute, die Geld beherbergen, wie die Kirche, während er ihre Pracht mit den Slums vergleicht, die daneben lagen.

Larkin untersucht weiter die Vergänglichkeit des Geldes, als er sagt, dass man Geld nicht mit ins Grab nehmen kann. Am Ende „kauft man sich mit Geld nicht mehr als eine Rasur“. Er denkt darüber nach, warum Menschen ihr ganzes Leben damit verschwenden, Geld zu sparen und ihre Jugend zu verpassen, wenn Geld im Tod keine Rolle mehr spielt.

Money “ untersucht auch die Korrelation zwischen Geld und Glück in der heutigen modernen Zeit. Die Gesellschaft geht davon aus, dass Glück käuflich ist, weil „Geld eindeutig etwas mit dem Leben zu tun hat“. Der Redner orientiert sich nicht an diesen modernen Werten und sein Nachdenken über Geld macht ihn „intensiv traurig“.

Struktur und Form

Das Gedicht besteht aus vier Vierzeilern , um jedes Finanzquartal nachzuahmen, auf das Larkin in der ersten Zeile verweist. Obwohl Larkin ein modernistischer Dichter ist, widersetzt er sich den literarischen Erwartungen, es „neu zu machen“, indem er ein strenges rhythmisches Metrum verwendet und einen fast abgehackten Rhythmus erzeugt . Dies ist wiederum eine Kritik an den Zwängen des Geldes und ahmt fast onomatopoetisch das Geräusch des Zählens von Münzen nach.

Reimschema

Larkin verwendet ein AABB- Reimschema , das seine Vergleiche zwischen Geld und Leben darstellt. Die Reimpaare erzeugen ein Gefühl der Monotonie. Der Redner ist müde und erschöpft von einem Leben, das ihm vorschlägt, nur zu arbeiten, zu sparen und auszugeben. Die Verwendung eines so stark strukturierten Verses spielt weiter auf die engen Beschränkungen an, die Ihnen Geld auferlegt.

Literarische Geräte

In diesem Gedicht verwendet Owen mehrere literarische Mittel. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

  • Die Personifizierung wird von Larkin verwendet, da er das Geld selbst personifiziert. Geld wendet sich direkt an den Sprecher, um ausgegeben zu werden.
  • Syndetische Auflistung wird vom Sprecher verwendet, um den Konsum innerhalb der Gesellschaft und die nicht endenden Objekte zu betonen: „ein zweites Haus und ein Auto und eine Frau“.
  • Es wird eine Metapher verwendet, da der Sprecher Geld als „Ihre Schraube“ bezeichnet – ein umgangssprachlicher Ausdruck für hart verdientes Geld. Dies unterstreicht die Sinnlosigkeit, ein Leben lang zu arbeiten, nur um das Geld zu erhalten, das für materialistische Objekte verschwendet wird.
  • Die Gegenüberstellung wird verwendet, wenn der Sprecher den Reichtum der Kirche mit der Armut der Slums vergleicht, was ein bissiger Kommentar zur unmoralischen und ungleichen Verteilung des Geldes ist.

 

Detaillierte Analyse

Zeilen 1-2

Vierteljährlich, nicht wahr, wirft mir das Geld vor:
„Warum lässt du mich verschwenderisch hier liegen?

Das Adjektiv „vierteljährlich“ führt den Leser sofort in die zahlenmäßigen Beschränkungen des Geldes ein. Die Verwendung von Vierzeilern verstärkt dies weiter. Leben wird als quantifizierbar vermittelt. Durch die Verwendung des Verbs „vorgeworfen“ können wir die Geringschätzung des Sprechers für Geld und die Missbilligung materialistischer moderner Werte erkennen. Das Geld selbst wird personifiziert, da es den Sprecher direkt anspricht: „Warum lässt du mich verschwenderisch hier liegen?“. Larkin macht einen satirischen Kommentar über die Sinnlosigkeit des Sparens, betont durch das Adverb „verschwenderisch“.

Zeilen 3-4

Ich bin alles, was du nie an Gütern und Sex hattest.
Sie könnten sie noch bekommen, indem Sie ein paar Schecks ausstellen.«

Geld setzt seinen Apostroph zum Sprecher fort und erklärt, dass dem Sprecher moderne Ablässe wie „Güter und Sex“ als Ergebnis des Sparens entgehen. Hier macht Larkin einen satirischen Kommentar zu den materialistischen Vergnügungen und hedonistischen Exzessen, die die Gesellschaft beherrschen. Die Verwendung von Zischlauten schafft einen Ton der Versuchung, da „Geld“ den Sprecher dazu drängt, sein Einkommen auszugeben – auch er könnte sich mit „nur ein paar Schecks“ einem Leben im Materialismus hingeben.

Zeilen 5-6

Also schaue ich mir andere an, was sie mit ihrem machen:
(…)

Hier übernimmt der Redner die Rolle des Beobachters – er reflektiert, wie die Gesellschaft ihr Geld ausgibt. Ein Konflikt zwischen den ideologischen Werten des Sprechers und den materialistischen Werten der Gesellschaft wird durch die Antithese des Pronomens der ersten Person „ich“ und des Pronomens der dritten Person „ihr“ erzeugt. Das Adverb „gewiss“ verstärkt diese Ungleichheit weiter. Dass es keine gesellschaftliche „Norm“ ist, Geld zu sparen, erkennt der Referent durch seine subtile Anspielung auf die Konsumkultur.

Zeilen 7-8

(…)
Offensichtlich hat Geld etwas mit dem Leben zu tun

Eine syndetische Liste wird verwendet, um den übermäßigen Konsum moderner Luxusartikel zu übertreiben : „ein zweites Haus und ein Auto und eine Frau“. Die Ausgaben der Gesellschaft werden als überflüssig dargestellt. Die Erkenntnis, dass Geld die Welt regiert, wird durch das Adverb „eindeutig“ betont. Es gibt ein semantisches Feld der Häuslichkeit, das die Idee fördert, dass die Gesellschaft dieser Ansicht blind folgt – sie wurde uns durch Sozialisation eingeprägt.

Zeilen 9-10

– Tatsächlich haben sie viel gemeinsam, wenn Sie nachfragen:
(….)

Hier vergleicht der Redner Geld mit dem Leben: Beide sind dazu da, ausgegeben zu werden. Die Verwendung einer Zäsur am Beginn der Strophe erzeugt einen Erkenntniseffekt. Es fungiert ferner als Volta im Gedicht. Zuvor dachte der Redner darüber nach, wie die Gesellschaft Geld ausgibt und wie er sein Geld ausgeben sollte. Jetzt erfährt der Sprecher ein fast epiphanisches Verständnis, dass Geld letztendlich wertlos ist, wenn man tot ist. Der vergebliche Akt des Sparens führt zu einer vergeudeten Jugend. Die Antithese zwischen dem Adjektiv „jung“ und der Idee des Ruhestands unterstreicht diesen Perspektivenwechsel zusätzlich .

Zeilen 11-12

(…)
Wird dir am Ende nicht mehr als eine Rasur kaufen.

Eine Metapher für Geld wird durch das Substantiv „Schraube“ verwendet, das Konnotationen von Handwerkskunst und hart verdientem Geld hat . Der Sprecher bezieht sich auch auf den Tod durch den Euphemismus „Rasieren“, der auf die letzte Rasur eines toten Leichnams anspielt, um ihn für den Sarg vorzubereiten. Hier wird die vergängliche Natur sowohl des Geldes als auch des Lebens untersucht, da der Autor im Grunde feststellt, dass Geld im Tod nutzlos ist.

Zeilen 13-14

(…)
Von langen französischen Fenstern in einer Provinzstadt,

Auch hier wird Geld personifiziert, wenn der Sprecher es „singen“ hört – ein angeborener Appell an die menschliche Ästhetik. Es ist allumfassend und wird in der gesamten Gesellschaft zur Schau gestellt. Ein Thema des Kapitalismus wird durch das Gleichnis der „langen französischen Fenster“ beschworen, das Reichtum und Prestige konnotiert. Dies stellt die „Slums“ der nächsten Strophe deutlich gegenüber und betont die sozioökonomischen Auswirkungen des Geldes und die Ungleichheit, die es innerhalb der Gesellschaft schafft.

Zeilen 15-16

Die Slums, der Kanal, die Kirchen verziert und verrückt
In der Abendsonne. Es ist zutiefst traurig.

Hier erweitert der Sprecher den Gleichnis des Blicks durch die „langen französischen Fenster … in der Abendsonne“. Eine asyndetische Liste wird verwendet, um alle Institutionen hervorzuheben, die von der ungerechten Verteilung des Geldes betroffen sind. Die Heuchelei der Kirche wird weiter verstärkt durch ihre Personifizierung , dass sie „verziert und verrückt“ ist, in krassem Gegensatz zu den schmutzigen Slums, die daneben liegen. Der einfache Satz, der das Gedicht beendet, fasst die Ansicht des Sprechers über Geld und die Art und Weise, wie es das Leben der Menschen regiert, als „tieftraurig“ zusammen.

 

Historischer Zusammenhang

Money “ wurde 1973 in einer Zeit der Inflation nach dem Ölschock geschrieben. Der Ölpreis war um rund 40 % gestiegen, was die Bevölkerung in Panik versetzte, weil sie befürchtete, dass der Preis weiter steigen würde. Die Regierung versuchte auch, die Konsumausgaben anzukurbeln. Larkin verwendet einen zynischen Ton, um diese Konsumideologie zu kritisieren.

Häufig gestellte Fragen

In welchem ​​literarischen Zusammenhang steht das Gedicht „ Geld “?

Larkin war ein Dichter in der Ära des Modernismus; er war jedoch Teil einer Gruppe von Schriftstellern namens „The Movement“, die die englischen Werte und die Tradition des Schreibens bewahren wollten, ohne Form und Verse wie andere modernistische Schriftsteller abzulehnen.

Wo ist ' Geld ' eingestellt?

Money “ spielt im England der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in einer Zeit der Inflation und des Massenkonsums.

Warum hat Larkin „ Money “ geschrieben?

Wie seine anderen Gedichte schreibt Larkin im Kontext des Nachkriegs-Großbritanniens und untersucht die Auswirkungen, die dies auf die Gesellschaft hatte. Er macht satirische Kommentare über die verschwendeten Wünsche der Menschen als Folge des zunehmenden Kommerzialismus.

Wer ist der Sprecher des Gedichts?

Der Sprecher des Gedichts ist ein Individuum, das darüber verärgert ist, wie die Gesellschaft ihr Geld ausgibt. Sie sind „zutiefst traurig“ über die durch Geld verursachte Ungleichheit und die Besessenheit der Gesellschaft vom Materialismus.

Aus welcher Sammlung stammt das Gedicht?

Money “ stammt aus einer Gedichtsammlung mit dem Titel „High Windows“, die 1974 veröffentlicht wurde. Es war Larkins letzter Gedichtband. Die Gedichte erforschen die conditio humana.

 

Ähnliche Poesie

Leser, die gerne „ Geld “ gelesen haben, sollten in Betracht ziehen, einige andere Gedichte von Philip Larkin zu lesen, wie zum Beispiel:

  • Deprivation “ – Ein Kommentar über das unbefriedigende Leben der Menschen in Großbritannien nach dem Krieg in einem Zeitalter der Sparmaßnahmen.
  • ' This be the Verse ' – Ein satirisches Gedicht über die Beziehung zwischen Eltern und Kind.
  • Krankenwagen “ – Ein Gedicht, das das allgegenwärtige Gefühl des Todes in einer Stadt erforscht.

Einige andere verwandte Gedichte, die von Interesse sein könnten, sind:

  • Velocity “ von Allen Ginsberg – Ein Gedicht, das den Materialismus der modernen Welt kritisiert.
  • Sorge ums Geld “ von Kathleen Raine – Dieses Gedicht beschäftigt sich mit den Themen Armut, Materialismus und Religion mit Menschen, denen Geld wichtiger ist als Menschlichkeit

Formularbeginn

 

Über Victoria Grey

Victoria erwarb einen Honours Degree in Sprache und Literatur, ein Post Graduate Certificate in Education und einen Master in International Education. Sie hat über zehn Jahre Erfahrung als Englischlehrerin im Sekundarbereich und genießt es, Gedichte zu analysieren.

"Simmering ist King" 

im traditionellen Radioformat auf „Mercato Rosso“
Posted by Wilfried Allé Friday, July 9, 2021 9:21:00 PM
Rate this Content 1 Votes
Viktoria Klimpfinger
Michael Seida
Landespartei­sekretärin Barbara Novak hat zu Ge­spräch und Musik im tradi­tio­nellen Radio­format auf den „Mercato Rosso“ dies­mal Viktoria Klimpfinger, Chef­redak­teurin bei „1000 things“ und freie Jour­na­lis­tin und Michael Seida, Sänger, Song­writer, Tänzer, Enter­tainer und Pro­du­zent, zwei ge­bür­tige Sim­merin­ger*innen, in die Sen­dung
"Simmering ist King"
eingeladen. Mit beiden Gästen spricht sie über deren Lieb­lings­plätze im Bezirk, über Mut­pro­ben am Wiener Zentral­fried­hof, ob es in Sim­mering auch Skur­riles zu ent­decken gibt, oder da­rüber, was genau Sim­ering mit Me­lan­za­ni zu tun hat.
 
Die Sendung ist ab Sonntag, den 11. Juli, vormittags, hier abrufbar.

„Habe ich Angst? Ja, aber nicht um mich“ 

Der Pianist Igor Levit warnt vor systematischem Antisemitismus und Rassismus
Posted by Wilfried Allé Wednesday, January 1, 2020 4:19:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Igor Levit gilt als einer der bedeutendsten Pianisten seiner Generation. Inzwischen ist er auch eine prominente politische Stimme geworden. Levit erhielt Mitte November eine E-Mail, in der ihm ein Mordanschlag bei einem konkreten Konzert in einer Stadt in Süddeutschland angedroht wurde. Nach Angaben seiner Sprecherin schaltete Levit die Polizei ein. Das Konzert spielte er trotzdem, es gab Personenschutz und aufwendige Sicherheitsmaßnahmen. Hier beschreibt er, wie er mit den Drohungen umgeht.

Ich bekomme Morddrohungen. Drei Worte, die ein Alltagsleben, mein Alltagsleben, in ein Davor und ein Danach aufgeteilt haben.

mehr ->

Kurt Tucholsky: O du mein Österreich –! 

Posted by Wilfried Allé Tuesday, May 21, 2019 2:06:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Wie mußt du es machen?
So mußt du es machen:

Kurt Tucholsky Gedichte und Lieder 1930

Sage Nein! 

Ein Videoclip von Konstantin Wecker & Hannes Wader
Posted by Wilfried Allé Thursday, January 18, 2018 4:12:00 PM
Rate this Content 1 Votes

Sehr bedauerlich ist, dass dieses Lied noch immer sehr relevant ist, mit Parteien die in Europa am rechten Rand aufsteigen oder in diversen Parlamenten schon mitregieren. Und sehr erschreckend, wie aktuell dieses Thema bereits wieder geworden ist.
Den Text sollten sich explizit jene Menschen, die auf ihren privaten GartenPartys lautstark Nazi-Lieder und deren Parolen grölen, mal genauer anhören.

Aber auch jene, die nicht anders können und auf den Kennzeichen ihrer Schlitten stolz den Hitler-Gruß oder weitere Nazi typische Kennzeichen spazieren fahren um damit ihre rechte Gesinnung zu demonstrieren.
Unglaublich, dass man sich über 70 Jahre später mit einer neuen Generation Faschisten beschäftigen muss!!!

zum Videoclip ->
zum Liedertext ->

Rock 'n' Roll-Legende Jerry Lee Lewis mit 87 Jahren gestorben

Der Ausnahmemusiker ist in Memphis mit 87 Jahren gestorben. Der "Killer", wie er sich selbst nannte, gehörte neben Elvis Presley, Chuck Berry und Little Richard zu den vier Ikonen des Rock 'n' Roll.

Seine Songs "Great Balls of Fire" und "Whole Lotta Shakin' Goin' On" machten Lewis weltberühmt. Legendär waren seine Konzerte, bei denen er auf sein Klavier eindrosch, sich draufstellte oder es nach dem Auftritt abfackelte.

„Great Balls of Fire“ war Lewis wohl größter Hit. Seine Art des Klavierspiels begeisterte die Massen: Mit Händen und Füßen hämmerte er stehend auf die Tasten, tanzte auf dem Musikinstrument, und in den folgenden Jahren sollte das eine oder andere Klavier auf offener Bühne abgefackelt werden.

Bis kurz vor seinem 80. Geburtstag war er immer wieder noch auf Tour, aufgrund eines Rückenleidens erklomm er mit Gehstock die Bühne – doch sobald er am Klavier saß, funktionierten die alten Instinkte des „Killers“ wieder. Das zeigte er auch bei seinem letzten Auftritt 2015 in Wien.

Jerry Lee Lewis, Stereo Wembley April 1982. Incredible mastery of the piano, he was brilliant, original and hugely entertaining.
Jerry Lee Lewis & Friends. Great as ever. 
Jerry Lee Lewis In The New Millenium. Just awesome!

DER Rock ’n’ Roll'-er Chuck Berry gestorben

Rate this Content 1 Votes

Der Sänger, Gitarrist, Komponist und ein Pionier des Rock ’n’ Roll Chuck Berry ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Berry etablierte in den 1950er Jahren fast im Alleingang die Gitarre als führendes Instrument in der Rockmusik. Er steht in einer Reihe mit Stars wie Little Richard und Fats Domino. Seine Riffs und Licks prägen nach wie vor den Rock ’n’ Roll. Viele seiner Hits wurden von Rockgrößen wie den Beatles, den Beach Boys, den Rolling Stones, Jimi Hendrix, Elvis Presley, Buddy Holly, Paul McCartney, The Sonics oder Electric Light Orchestra nachgespielt. Die Beatles äußerten einmal, dass sie ohne Berry niemals angefangen hätten, Musik zu machen. Die Rolling Stones starteten ihre Karriere mit Chuck-Berry-Songs, und Keith Richards bezeichnete sich wiederholt als Berrys größten Fan. Musiker wie Simon and Garfunkel, Eric Clapton, Bruce Springsteen, AC/DC und Motörhead coverten ebenfalls seine Stücke. Status Quo beenden seit über 40 Jahren ihre Konzerte mit Bye Bye Johnny und spielten auch andere Berry-Kompositionen wie Rock and Roll Music, Carol oder Roll over Beethoven live.
Seinen musikalischen Durchbruch schaffte Berry 1955 mit Maybellene“, das ihm einen Dreijahresvertrag zusicherte. 1956 nahm er mit „Roll Over Beethoven“ eins seiner bekanntesten Lieder auf. In den darauffolgenden Jahren komponierte Berry weltberühmte Songs und Gitarrenriffs, für die er zahlreich ausgezeichnet wurde – 2008 erhielt er mit der Goldenen Kamera auch einen Preis aus dem deutschsprachigen Raum.

Created 3/19/2017 by Allé Wilfried

Jänner 2017: Kanäle in Venedig zugefroren

Rate this Content 0 Votes

Die Lagune in Venedig ist zugefroren - zum ersten Mal in der Geschichte! Schnee hat Italiens Lagunenstadt Venedig für kurze Zeit in eine kleine Winterlandschaft verwandelt. Die berühmte Rialto-Brücke und der Dogenpalast waren im dichten Schneetreiben kaum mehr auszumachen. Der Vekehr in den Kanälen kam zum Erliegen und auf den mehr als 400 Brücken der Stadt wurde es gefährlich. Sowohl Einheimische als auch Touristen rutschten auf den Stufen aus. Spaß hatten wohl nur die Kinder. Denn wann kann man in Venedig einen Schneemann bauen? mehr ->

Created 2/15/2017 by Allé Wilfried

vor vielen Jahren

Jerry Lee Lewis

Rate this Content 0 Votes

Jerry Lee Lewis (* 29. September 1935 in Ferriday, Louisiana, USA) ist ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll- und Country-Musiker. Lewis ist vor allem für sein aggressives Klavierspiel und seine legendäre Bühnenpräsenz bekannt. Lewis’ Bühnenauftritte wurden immer legendärer. Er spielte mit Händen und Füßen auf dem Klavier, stieß den Hocker weg und tanzte um das Klavier. Er ist heute der letzte Überlebende des berühmten sogenannten „Million Dollar Quartets“ ( außer ihm noch Elvis Presley, Johnny Cash und Carl Perkins).

Jerry Lee Lewis - Rockin' Wembley In The Old Days (1972)

Jerry Lee Lewis - Boogie Woogie Country Man / Swinging Doors / Drinkin' Wine Spo-Dee-O-Dee

25 Years of Jerry Lee Lewis - 1982 TV Special

Jerry Lee Lewis - Last Man Standing

Jerry Lee Lewis 2015

Jerry Lee Lewis 82nd Birthday Bash BB Kings NYC 9/29/2017 FULL CONCERT

Created 3/13/2017 by Allé Wilfried

Ry Cooder

Rate this Content 0 Votes

Ryland Peter „Ry“ Cooder (* 15. März 1947 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Komponist und Produzent. Seine weltweite Bekanntheit verdankt er unter anderem seinem außergewöhnlichen Spiel als Slide-Gitarrist. Cooder ist linker Demokrat, kümmert sich nicht um den Kommerz, war trotzdem erfolgreich, vor allem mit Filmmusik und Buena Vista Social Club, spielt "Arme-Leute-Musik" und kämpft dafür, dass Musikstile nicht dem Kommerz zum Opfer fallen und in der Versenkung verschwinden. Schon als Jugendlicher verfiel er dem Blues, dem Country, den Liedern der Hobos und den Protestgesängen kämpferischer Weltverbesserer, denen in den USA schnell einmal Kommunismus nachgesagt wird.

Musik ein Mittel der Selbstermächtigung
Das größte Problem ist die ungleiche Verteilung von Vermögen und Wohlstand. Mit so einem Ungleichgewicht kann nichts besser werden. Den Reichen wird alles zu Füßen gelegt, einschließlich des Obersten Gerichtshofs. Es ist erbärmlich.
Die Musik, mit der ich aufwuchs, war eine Form geballter Information. Im frühen 20. Jahrhundert, schon davor und ganz sicher während der Depression hörten die Menschen Songs, aus denen sie Informationen bezogen und dann austauschten. Musik war ein Mittel der Selbstermächtigung. Ganz sicher trifft das für die Gewerkschaften und die Bürgerrechtsbewegung zu. Heute nicht so sehr. Musik ist eine Hintergrundangelegenheit geworden.
Ry Cooder

Ein Porträt mit Videos vom standard.at ->
Ein Interview mit Videos vom standard.at ->

Created 3/16/2017 by Allé Wilfried
https://www.az-neu.eu/seinerzeit-bis-heute