AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Nationale Parlamente werden zukünftig bei Konzernklagerechten mitentscheiden können.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 17. Mai festgestellt, dass das Handelsabkommen zwischen der EU und Singapur nur von der EU und den Mitgliedsstaaten gemeinsam beschlossen werden kann. Das Gutachten gilt als richtungsweisend für die gesamte EU-Handelspolitik. Nationale Parlamente müssen künftig bei Abkommen beteiligt werden, wenn diese Konzernklagerechte enthalten. Die EU-Kommission und das EU-Parlament wollten hingegen, dass die EU-Institutionen künftige Abkommen allein und über nationale Parlamente hinweg beschließen können. Der EuGH:
„Eine Regelung, die Streitigkeiten der gerichtlichen Zuständigkeit der Mitgliedstaaten entzieht, kann nämlich nicht ohne deren Einverständnis eingeführt werden.“

Das Gutachten des EuGH ist eine klare Niederlage für die EU-Kommission. Ihr Versuch, ihre konzerngetriebene EU-Handelspolitik mit so wenig demokratischer Beteiligung wie möglich umzusetzen, ist somit gescheitert. Das Gutachten bringt klar zum Ausdruck, dass in der Handelspolitik nicht weniger, sondern mehr demokratische Mitsprache nötig ist.

Die EU-Handelspolitik ist grundlegend zu demokratisieren. Wozu der aktuelle, undemokratische Prozess führt, haben wir bei CETA gesehen. Nachdem CETA ohne demokratische Beteiligung ausverhandelt war, durften die Regierungen Österreichs und der Wallonie nicht mehr dagegen stimmen, damit die EU „handlungsfähig“ bleibt. Zu so einer Vorgehensweise darf es nie wieder kommen. Und das war dann auch der ultimative Grund, warum schlussendlich BK Christian Kern sich nicht länger gegen CETA stellen konnte - er konnte aufgrund der damaligen Lage einfach nicht anders handeln.
Was in Erinnerung bleibt (bleiben soll!): Es war ein richtungsweisender, wichtiger und mutiger Schritt des Kanzlers gegen dieses Vorgehen der EU anzukämpfen!

All jene, die seinerzeit darin einen Umfaller des Bundeskanzlers herbeigeredet und -geschrieben haben, haben sich durch diese Feststellung des EuGH klar als Unwissende der Sachlage zu erkennen gegeben.

Posted by Wilfried Allé Saturday, May 20, 2017 9:28:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.