AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Wie viele Personen in Österreich tatsächlich vom Familienbonus profitieren, ist derzeit noch ungewiss. Wie hoch die Ansprüche also letztlich tatsächlich ausfallen werden, kann laut Finanzministerium noch nicht bestimmt werden.

Rekapitulieren wir: Der Familienbonus gilt als Steuerabsetzbetrag, durch den Arbeitnehmer in Österreich eine Steuerentlastung von bis zu 1.500 Euro pro Kind und Jahr erhalten. Der Familienbonus soll etwa 950.000 Familien und 1.600.000 Kinder zu Gute kommen.   O.K.

Im Budget wurden dafür 1,5 Milliarden Euro vorgesehen. O.K. Auch eine Tatsache.

Nimmt man die 1,5 Milliarden Euro her und dividiert man sie durch die 1,6 Millionen Kinder, die ja diese 1.500 Euro bekommen sollen, so ergibt das nur mehr 937,50 Euro. Fazit: Der Finanzminister und somit die Regierung und somit auch Sebastian Kurz (ÖVP) wissen von allen Anfang an, dass es beim Familienbonus Familien geben wird, die bei dieser vielgepriesenen Steuerentlastung deutliche Verlierer geben muss. Das wird in Kauf genommen und tunlichst verschwiegen.

Eine Mogelpackung eben. Schöne Verpackung mit wenig Inhalt, aber viel Luft drinnen.
Wurscht! Verkauft ist verkauft. Kassa stimmt!

Gemäß Message Control ist dies die größte Entlastungsmaßnahme für Familien seit dem Bestehen der zweiten Republik. Aber nicht nur Message Control hat ganze Arbeit geleistet, nahezu sämtliche Medien Österreichs haben an diesem 'Erfolgmodell Familienbonus' ihren Beitrag geleistet.

Posted by Wilfried Allé Wednesday, December 4, 2019 11:49:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.

Statistics

  • Entries (4)
  • Comments (0)