AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

IKT-Stadtrat Mailath sieht Stadt in Vorreiterrolle

Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny begrüßt, dass die Regierung durch die Digi­ta­li­sierung von Be­hör­den­we­gen den All­tag der Bür­ger­Innen nun auch bun­des­weit er­leich­tern will. „Der di­gi­ta­le so­wie mo­bile Amts­weg ist bei uns längst Selbstverständ­nis. Er er­spart unseren Bür­ger­Innen Zeit, Geld und Auf­wand“, er­klärt Wiens Stadt­rat für In­for­ma­tions- und Tele­kom­mu­ni­ka­tions­tech­no­lo­gie.

Als konkrete Beispiele für erfolgreiche eServices der Stadt Wien führt der IKT-Stadt­rat u.a. an:

  • Gewerbeanmeldung Online – Gewerbe­treibende brau­chen nicht mehr aufs Amt zu ge­hen, son­dern kön­nen ihre Ge­wer­be­an­mel­dung di­gi­tal übers In­ter­net durch­führen.
  • Anmeldung für den Kinder­garten – Die An­mel­dung für einen Kin­der­gar­ten­platz kann online er­fol­gen.
  • Parkpickerl Online-Beantragung – Wohnt eine Auto­fahrerin oder ein Auto­fahrer in einem Park­pickerl-Be­zirk kann das Park­pickerl on­line be­an­tragt und auch elek­tro­nisch be­zahlt wer­den. Das Park­pickerl kommt dann per Post. Eine Ver­län­gerung des Park­pickerl kann eben­so di­gi­tal durch­ge­führt, da es sich um ein elek­tro­nisches Park­pickerl han­delt, bei der die Da­ten on­line ak­tu­ali­siert wer­den.
  • Hundeanmeldung – Hunde können von den Hunde­hal­ter­Innen be­quem von zu Hause di­gi­tal an­ge­mel­det wer­den.
  • Anmeldung für eine Gemeinde­wohnung – Be­nö­tigt je­mand eine Ge­meinde­woh­nung, kann er oder sie sich dafür di­gi­tal übers Inter­net an­mel­den.
  • Wünsche, Anliegen, Be­schwer­den mit der Sag’Wien App über­mit­teln – Die Wie­ner­in­nen und Wie­ner kön­nen ak­tiv bei­tra­gen, die Stadt noch lebens­wer­ter ge­stal­ten, in dem sie auf Miss­stän­de hin­wei­sen. In 30 Se­kun­den mit ledig­lich 7 Klicks kön­nen aus­ge­fal­lene Lam­pen oder Schlag­löcher gleich von un­ter­wegs per Adress­or­tung ge­mel­det wer­den. Die Sag’s Wien App machts mög­lich. Man wird dann auch über den Be­ar­bei­tungs­stand und die Er­ledi­gung elek­tro­nisch in­for­miert.

Weitere Infos: https://www.wien.gv.at/amtshelfer

„Digitalisierung dient uns nicht bloß als Füll­wort für hüb­sche Schlag­zeilen. Di­gi­ta­li­sierung ist uns Auf­trag die Kom­mu­ni­ka­tion und Inter­akt­ion zwi­schen Bür­ger­Innen und Be­hör­de zu ver­ein­fachen. Sie ist als Werk­zeug einer leben­digen De­mo­kra­tie für die Stadt Wien seit Jahren un­ver­zicht­bar“, er­klärt Mailath ab­schließend.

Posted by Wilfried Allé Thursday, January 18, 2018 10:23:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.