AZ-Neu

 

BRUNO KREISKY FORUM "Warum die "weiße Arbeiterklasse" so wütend ist" - 11/25/2019

7:00 PM
8:30 PM

https://gallery.mailchimp.com/edfb13bfb05300d999abfb548/images/b41b8d66-8441-4ad0-841f-d3bfe41e05ac.jpg

BRUNO KREISKY FORUM for International Dialogue

Armbrustergasse 15, 1190 Vienna, Austria, T +43-1-318 82 60

kreiskyforum@kreisky.org, Website Kreisky Forum

GENIAL DAGEGEN
kuratiert von Robert Misik

Montag, 25. November 2019, 19.00 Uhr




Justin Gest
THE NEW MINORITY
Warum die "weiße Arbeiterklasse" so wütend ist

Die Angehörigen der weißen Arbeiterklasse fühlen sich politisch nicht mehr repräsentiert, sind der Gefahr der Deklassierung ausgesetzt und haben das Empfinden, vom Zentrum an die Peripherie ihrer Gesellschaften gedrängt worden zu sein. Oft sehen sie sich als kulturell abgewertet, etwa als „Hinterwäldler“, „engstirnige Rassisten“ und selbst als Opfer von Diskriminierung. Sie erleben sich als ersetzbar, spüren Arroganz und entwickeln nicht selten eine resignative Grundhaltung. Und von den klassischen Arbeiterparteien fühlen sie sich verraten.
 
Justin Gest hat für seine grandiose sozialwissenschaftliche Untersuchung hunderte Gespräche mit Menschen im deindustrialisierten, amerikanischen Mittelwesten und in den britischen Arbeiterklasse-Bezirken von East London geführt. „Angehörige der weißen Arbeiterklasse tendieren dazu, eher links in ökonomischen Fragen und eher konservativ in den meisten gesellschaftlichen Fragen zu sein.“
 
Justin Gest hat u.a. an der London School of Economics studiert, lehrte an der Harvard University und ist zur Zeit Professor an der George Mason University in Washington.

Moderation: Robert Misik, Autor und Journalist

Anmeldung ->
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

https://www.az-neu.eu/EventCalendar/EventDetails.aspx?ItemID=2182&mid=10356&pageid=9261