AZ-Neu

 

BRUNO KREISKY FORUM "Von der Schuldenbremse gefesselt" - 10/15/2019

7:00 PM
8:30 PM

BRUNO KREISKY FORUM for International Dialogue

Armbrustergasse 15, 1190 Vienna, Austria, T +43-1-318 82 60

kreiskyforum@kreisky.org, Website Kreisky Forum

15.10.2019: VON DER SCHULDENBREMSE GEFESSELT
Ökonom Gustav A. Horn im Gespräch mit Robert Misik

GENIAL DAGEGEN
kuratiert von Robert Misik

Dienstag, 15. Oktober 2019, 19.00 Uhr



VON DER SCHULDENBREMSE GEFESSELT
Droht die nächste schwere Krise?

Gustav A. Horn ist einer der bekanntesten deutschen Ökonomen. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und an der London School of Economics. Von 2005 bis 2019 war er Direktor des damals neu gegründeten Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung. Im Jahr 2012 wurde er als Professor an die Universität Duisburg-Essen berufen. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Keynes Gesellschaft. Seine Tätigkeitschwerpunkte sind Makroökonomie, Konjunkturanalyse und Europäische Wirtschaftspolitik. Mit zahlreichen Medienauftritten hat er sich als eine der markantesten Stimmen gegen die vorherrschende marktliberale Ökonomie etabliert.

Moderation: Robert Misik, Autor und Journalist

Ob Brexit oder Trump - die globale und europäische Wirtschaft kommt auch in politische Turbulenzen. Nach einigen Jahren der ökonomischen Erholung droht schon wieder die nächste Krise, Deutschland schlittert am Rande einer Rezession herum. Die Investitionen in der Industrie brechen ein, üblicherweise ein früher Indikator für eine Krise. Noch schlägt das nicht auf die Arbeitsmärkte durch, aber mit Turbulenzen ist zu rechnen.
Zugleich ist Deutschland mit seiner Schuldenbremse gefesselt, notwendige Investitionen bleiben seit Jahren schon aus. Und auch in Österreich soll eine solche Investitionsbremse verfassungsrechtlich verankert werden, was den Spielraum für eine aktive Wirtschaftspolitik arg einschränkt. Wirtschaftspolitische Kompetenz ist an der Regierungsspitze hierzulande sowieso seit Jahren keine mehr zu erkennen. In der öffentlichen Debatte bleibt all das viel zu sehr unter der Wahrnehmungsschwelle - dabei berührt nichts so sehr die Lebenschancen der normalen Menschen wie die Wirtschaftspolitik.
Mit Gustav Horn analysiert einer der führenden Wirtschaftsexperten des deutschsprachigen Raums die viel zu unterschätzten Gefahren und macht Vorschläge, wie Regierungen und insbesondere auch die Sozialdemokratie mit dieser heiklen Lage wirtschaftspolitisch umgehen sollen.


Anmeldung ->

https://www.az-neu.eu/EventCalendar/EventDetails.aspx?ItemID=2175&mid=10356&pageid=9261