AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

7:00 PM
8:30 PM

KREISKY FORUM SPECIAL
Zum 109. Geburtstag von Bruno Kreisky

Mittwoch, 23. Jänner 2020, 19.00 Uhr

Achtung Terminänderung: wegen Nationalratssitzung findet die Veranstaltung nun am 23.1.2020 statt (und nicht, wie zunächst angekündigt, am 22.1.2020).

DER MUT ZUM UNVOLLENDETEN
Zum Geburtstag von Bruno Kreisky

Pamela Rendi-Wagner und Rudolf Scholten im Gespräch

In Bruno Kreiskys Denken und Wollen spielte – wie er es selbst formulierte – „Der Mut zum Unvollendeten“ eine große Rolle. Das hatte nichts mit Zögerlichkeit oder Halbherzigkeit zu tun. Der Mut zum Unvollendeten bedeutete vielmehr, dass Ideologien und gesellschaftliche Strukturen für ihn kein in sich geschlossenes endgültiges System waren und schon gar kein Endstadium der Geschichte. Es war ein Bekenntnis zum Neuen, zur schrittweisen Reform, ein Bekenntnis zur Überprüfbarkeit politischer Entscheidungen im Sinne von Karl Popper. Und es war eine Abgrenzung gegenüber dogmatischen oder gar totalitären Positionen.
Jedes politische und gesellschaftliche System ist unvollendet und muss unvollendet sein. Denn, was Menschen machen, kann auch von Menschen zum Besseren verändert werden. Die Freiheit dazu darf man ihnen nicht nehmen.

Alljährlich findet im Kreisky Forum am oder rund um den 22. Jänner eine Festveranstaltung in Gedenken an Bruno Kreisky Geburtstag statt.

Anmeldung ->