AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

7:00 PM
12:00 AM

GENIAL DAGEGEN
kuratiert von Robert Misik

Mittwoch, 30. Jänner 2019, 19.00 Uhr


DIE LIBERALE ILLUSION
WARUM WIR EINEN LINKEN REALISMUS BRAUCHEN

 

Nils Heisterhagen ist laut Eigendefinition „linker Realist“ und Autor. Bis Oktober 2018 war er Grundsatzreferent der SPD-Fraktion in Rheinland-Pfalz. Er hat an den Universitäten Göttingen und Hannover Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre studiert und an der Humboldt Universität zu Berlin in Philosophie mit einer Arbeit über einen "Existenziellen Republikanismus" promoviert. Er hospitierte bei der WirtschaftsWoche und dem politischen Magazin Cicero. Er forscht im Bereich der politischen Philosophie.

Moderation: Robert Misik, Autor und Journalist

Ob Österreich, Deutschland oder Frankreich. Die Sozialdemokratie ist europaweit in der Krise. Gleichzeitig reüssieren rechte Populisten als neue Arbeiterparteien mit ehemals linker Rhetorik. Sie versprechen Jobs, Sicherheit und wollen den globalisierten Kapitalismus eindämmen.
Wie konnte das passieren?
Für Nils Heisterhagen, ehemaliger SPD-Referent in Rheinland-Pfalz, unterliegen die Sozialdemokraten einer „liberalen Illusion“. Er fordert einen „linken Realismus“, der einerseits die Anbiederung an den Neoliberalismus beendet, aber auch in der Migrationsfrage Klartext spricht.

Anmeldung ->