AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

10:00 AM
2:00 PM

Es ist das 27. Symposion: http://www.soyfer.at/at/symposien/


Jura Soyfer: Öffentlichkeitsprojekte
Veranstaltungen, Liederabende, Theater, Filme, Radio, Internet
Wissenschaftliche Analysen, künstlerische Projekte
Ort: Jura Soyfer Zentrum, Wien
Teilnahme nur bei bestätigter Voranmeldung
Email: mail@soyfer.at

Das Programm: http://www.soyfer.at/at/symposion-2018-programm/

An diesem Symposion sind direkt und indirekt insgesamt 300 WissenschafterInnen, KünstlerInnen, ÜbersetzerInnen aus über 30 Ländern beteiligt. Es gab intensive Gespräche mit Univ.-Prof. MMag. Dr. Hartmut Krones (Wien), Univ.Prof.in Dr.in Alessandra Schininà (Ragusa), Dr. Jürgen Stern (Wien), Regisseurin Elke Hartmann (Landestheater Innsbruck) sowie einen intensiven Austausch via Email und Skype.

Wichtig ist zu verstehen, dass dieses wissenschaftliche, künstlerische Nachdenken über Jura Soyfer in einem Kontext stattfindet, in dem die Jura Soyfer Gesellschaft Pionierleistungen im Bereich der Digitalisierung, des Internets erbracht hat. Nun ist sie auch im Bereich der Quantentechnologie diejenige, die grundsätzliches leistet. Und es geht in diesem Kontext darum, welche Möglichkeiten Sprachen, Literaturen, Künste, Wissenschaft, Forschung, Wissensproduktionen haben.

Das Werk Jura Soyfers ist eng mit der Gründung der Republik im Jahre 1918 verbunden, auch wenn er selbst 1912 im zaristischen Charkiv geboren wurde und 1920 erst in Wien ankam. Die Gründung der Republik aber ist in seinen Gedichten, im Roman „So starb eine Partei“, in Stücken wesentlich mit Demokratie, mit Freiheit verbunden. Sie gilt es zunächst zu verteidigen, dann die Diktatur von 1933-1938 zu bekämpfen, wofür er 1937 verhaftet und im Februar 1938 im Zuge einer Generalamnestie wieder freigelassen wurde. Soyfer engagierte sich auch für die Unabhängigkeit Österreichs. In den Tagen der Okkupation Österreichs versucht er mit seinem Genossen Dr. Hugo Ebner auf Schiern in die rettende Schweiz zu gelangen. Er wird verhaftet. Am 16. Februar 1939 stirbt er im Konzentrationslager Buchenwald.