AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Lexikon der Straßenamen von Wien 

Das Lexikon der Straßenamen mit der Bedeutung von Wiens Verkehrswegen ist im Wien Geschichte Wiki auf www.geschichtewiki.wien.gv.at abrufbar. Auch die kostenlose "Stadt Wien live"-Smartphone-App kennt die Bedeutung der Straßennamen - wer die Ortung eingeschaltet hat, kann sich auch die Straßen in der Umgebung erklären lassen.

Spezielles aus der Datenbank des wien.gv.at Stadtplans - die längsten Straßennamen Wiens:

  • 22., Aristides-de-Sousa-Mendes-Promenade: Wer das buchstabieren will, braucht länger als SprinterInnen für die 100 Meter. Dabei gebührt dem Portugiesen jede Silbe: Aristides de Sousa Mendes war Diplomat zur NS-Zeit, stellte großzügig Transitvisa aus und rettete so vielen Wienerinnen und Wienern das Leben
  • 2., Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz: Einfacher wäre wohl "Dachgiebelplatz", es käme aufs Selbe heraus: Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 bis 1888) gründete Vereine. Diese wiederum vergaben Kredite. Und die ermöglichten der Landbevölkerung das gemeinsame Verkaufen ihrer Ware ("Warengenossenschaften"). Ein Stück österreichische Wirtschaftsgeschichte im 2. Bezirk.
  • 15., Friedensreich-Hundertwasser-Platz: Sie kamen wegen der bunten Fassaden, sie blieben wegen der Konsonanten: Der Kunstprofessor und Architekt (geborener Stowasser, was LateinschülerInnen höchstens ans Wörterbuch erinnert) hat die Stadt mit seinen Bauwerken bereichert. Und treibt Touristengruppen ob der Aussprache Perlen auf die Stirn
  • 23., Walther-von-der-Vogelweide-Gasse: "Herzeliebez vrouwelin", wollen Sie mein Fräulein sein? Der Minnesang-Meister des Mittelalters begeistert mit Lyrik wie "Ir sult sprechen willekomen: der iu maere bringet, daz bin ich". Heißt: Nennt mich willkommen, ich erzähle Euch Neues - übrigens 140-Zeichen-Twitter-kompatibel
  • 14., Abraham-a-Sancta-Clara-Straße: Abraham a Sancta Clara war 1662 in das Mariabrunner Barfüßerkloster eingetreten, was ein Wortspiel für sich ist. 600 Schriften hat er als katholischer Prediger verfasst; wie viele davon mit Schuhen ist nicht überliefert.
Posted by Wilfried Allé Tuesday, July 23, 2019 3:36:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark Schönbrunn 

am 20. Juni 2019
Posted by Wilfried Allé Monday, June 17, 2019 1:58:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Vienna City Card neu mit Flughafen-Transfer 

Die Vienna City Card wird zur Full-Service-Mobilitätskarte: Wiens offizielle Gästekarte erhielt einen Relaunch und bietet ab sofort neben freier Fahrt mit den Wiener Linien auch Flughafen-Transfer und Hop-On Hop-Off Tour. Inkludiert sind weiterhin zahlreiche Preisvorteile bei Sehenswürdigkeiten und Museen sowie – pünktlich zur EuroPride 2019 – erstmals auch bei LGBT-Angeboten. mehr ->

Posted by Wilfried Allé Thursday, April 11, 2019 8:08:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Warum Wien die soziale Hauptstadt Europas ist 

Wien ist die soziale Hauptstadt Europas! Wohnen ist ein Menschenrecht und die Stadt Wien ist hier nicht nur EU-weit sondern weltweit ein Vorzeigemodell. Wir wollen den den Wiener Weg für leistbares Wohnen, den Wiener Gemeindebau nach Europa bringen.

Erteilen wir einer Privatisierung öffentlicher Daseinsvorsorge eine klaren Absage, die eine neoliberale und rechtspopulistische Politik versucht einzuläuten. Setzen wir bei der kommenden EU-Wahl am 26. Mai 2019 den Startschuss für ein Europa des sozialen Zusammenhalts. Verändern wir Europa gemeinsam! Hin zu einem Europa, das die Menschen verstärkt in den Mittelpunkt stellt, anstatt Gewinnmaximierung für Konzerne und Spekulanten weiter freien Lauf gewährt. Das geht nur mit einer starken Sozialdemokratie in Europa!

Wir in Wien wollen die exzellente Daseinsvorsorge und damit verbundene Lebensqualität absichern und weiter ausbauen. Und dazu braucht Wien wiederum die Unterstützung eines sozial gerecht agierenden Europas.
Sieh dir dazu unser neues Video auf Facebook an.

Michael Ludwig
Schickt doch eure Ideen an: http://europa.spoe.at ! #zusammensindwirWien

Posted by Wilfried Allé Saturday, February 23, 2019 12:35:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Grün, grüner, Wien 

Wien ist die umweltfreundlichste unter den europäischen Hauptstädten

Wer stellt Wien ein derartig gutes Zeugnis aus?

Eine Analyse von Compare the Market hat zu diesem Ranking geführt. Compare the Market ist ein britisches Unternehmen für Preisvergleiche in den verschiedensten Lebenssegmenten. Demnach punktet Wien besonders durch einen hohen Anteil an Menschen, die die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen um zur Arbeit zu gelangen, durch eine hohe Qualität des Trinkwassers und durch eine hohe Lebensqualität.

Die zehn grünsten Hauptstädte in Europa. Wien: Die Stadt Wien gilt als Ort mit einer hohen Lebensqualität. (Quelle: Getty Images/oriredmouse)

Wien: Die Stadt Wien gilt als Ort mit einer hohen Lebensqualität. (Quelle: oriredmouse/Getty Images)

Anhand dieser Faktoren wurden die Hauptstädte bewertet

Alle europäischen Hauptstädte wurden im Hinblick auf insgesamt zehn Faktoren untersucht, die für Compare the Market für eine besonders grüne Stadt sprechen:

  • Lebensqualität (Lebenshaltungskosten, Mieten, Kriminalitätsrate, Gesundheitssystem, Umweltverschmutzung, Klima etc.)
  • Anteil der Menschen, die entweder die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Rad nutzen, um zur Arbeit zu kommen, oder die dorthin zu Fuß gehen
  • Strecke an Fahrradwegen
  • Grünanlagen
  • Wasserqualität
  • geringe Luftverschmutzung
  • wenige Stunden, die im Verkehr verbracht werden
  • niedrige durchschnittliche Menge an CO2, die pro Person produziert wird
  • wenige Staus
  • hat in der Vergangenheit den "European Green Capital Award" gewonnen

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Thursday, January 24, 2019 7:23:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Wiener Stadtwerke suchen über 100 Lehrlinge für Zukunftsjobs 

Ausbildung startet im September – 10 Prozent mehr Gehalt im Jahr 2019

Eine hochmoderne Ausbildung in technischen Lehrberufen – die Wiener Stadtwerke bieten wieder 114 Lehrlingen die Chance auf so einen Zukunftsjob. Besonders groß sind auch heuer die Chancen für Mädchen, die eine Lehre in einem technischen Beruf absolvieren möchten: Die Ausbildungen bei Wiener Linien, Wien Energie, Wiener Netze und Co. starten im September. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum Frühjahr. Doch aufgepasst: je mehr qualifizierte Bewerber sich melden, umso früher endet der Bewerbungsprozess.

Die Anforderungen an die Auszubildenden steigen, was von den Wiener Stadtwerken mit einer durchgehenden Erhöhung der Lehrlingsgehälter um 10 Prozent im kommenden Jahr anerkannt wird. Derzeit liegen die Gehälter je nach Lehrberuf bei bis zu 1.550 Euro brutto im letzten Lehrjahr, ab 2019 werden bis zu 1.656 Euro bezahlt.

Die Wiener Stadtwerke sind der bedeutendste Infrastrukturdienstleister im Großraum Wien. Als Wirtschaftsmotor ist Österreichs größter kommunaler Infrastrukturdienstleister mit über drei Milliarden Euro Umsatz und knapp 16.000 MitarbeiterInnen eine treibende Kraft für den Wirtschaftsstandort Wien. Zum Konzern gehören Wien Energie, Wiener Netze, Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen, Wipark sowie Bestattung und Friedhöfe Wien.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Thursday, January 3, 2019 3:41:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Koordination der EU-Strategie für den Donauraum 

wird künftig von Wien aus erfolgen

Der Donauraum ist eine faszinierende Großregion von strategischer Bedeutung für Europa. Immerhin ist die Donau der längste Fluss der EU, in seinem Einzugsgebiet leben rund 115 Millionen Menschen, zwölf Sprachen werden autochthon gesprochen und die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und historischen Erfahrungen sind höchst unterschiedlich.

So sind z.B. zwei der reichsten Staaten und der ärmste Staat der EU Teil der 14 Donauraumstaaten, fünf Staaten sind gar nicht Mitglied der Europäischen Union. Die Strategie ist damit auch ein Thema der europäischen Nachbarschaftspolitik und der West-Balkan-Politik.

Die EU Strategie für den Donauraum umfasst einen „Bauchladen“ von Aufgaben. Dazu zählen z.B.:

  • die Sicherung der Schifffahrtsräume
  • das Navigationssystem an der Donau
  • die Beschleunigung des grenzüberschreitenden Verkehrs
  • den Ausbau der TEN-T Netze, v.a. die Ertüchtigung des Eisenbahnnetzes
  • den Ausbau von Wasserversorgung, Kanal und Kleinanlagen
  • den Schutz der charakteristischen Landschaften und z.B. auch die Wiederansiedlung des Störs, eines der ältesten Lebewesen im Donauraum
  • die Kooperation der Universitäten
  • der Ausbau der dualen Ausbildung stehen ebenso auf dem Programm wie die
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft im Donauraum

Der Donauraum bietet zudem touristische Möglichkeiten, die gefördert und stimuliert werden sollen, die Zusammenarbeit über die kulturellen Grenzen (Stichwort: Donaufestivals) kann wesentliche Impulse geben.

Auch die Reduzierung der Korruption und der Aufbau einer funktionierenden Verwaltung sind Themen, mit denen sich die Strategie beschäftigt. Das betrifft nicht nur die staatlichen Einrichtungen, sondern auch die regionale und die lokale Ebene. Das war auch ein Grund, weshalb Wien den Zuschlag erhalten hat: Wien kann zeigen, wie hohe Lebensqualität in einer gut verwalteten Stadt hergestellt werden kann.

Posted by Wilfried Allé Friday, July 20, 2018 12:28:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Die Central European University (CEU) plant einen Standort in Wien 

Die Budapester Privatuniversität, die von US-Milliardär George Soros gegründet wurde, zieht voraussichtlich in das Areal des Otto-Wagner-Spitals in Penzing. Neben dem Hauptsitz Budapest und einer Lehrstätte im US-Staat New York wird Wien der dritte Standort der Uni sein. "Für Wien als Universitätsstadt bietet sich durch die Zusammenarbeit mit der CEU eine Jahrhundertchance," zeigte sich auch Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) erfreut. mehr ->

Posted by Wilfried Allé Monday, March 12, 2018 8:19:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Brexit - Wien bewirbt sich ... 

Wien bewirbt sich zudem als Standort für die EMA (European Medicines Agency), die Europäische Arzneimittelbehörde, die im Zuge des Brexit ihren derzeitigen Sitz in London aufgeben muss. Dazu wurde eine eigene Website gelauncht, auf der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EMA den Standort Wien kennenlernen können: www.emazingvienna.at

Posted by Wilfried Allé Monday, July 17, 2017 2:23:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Videos mit Serviceleistungen und einer Portion Wien 

Wien zieht Jahr für Jahr mehr internationale Unternehmen an. 2016 konnte mit 178 angesiedelten Unternehmen zum 5. Mal in Folge ein Rekordergebnis erreicht werden. Die Wirtschaftsagentur Wien unterstützt die internationalen Unternehmen bei allen Schritten der Betriebsansiedlung – die Themen reichen vom Finden eines geeigneten Grundstücks über Hilfestellungen bei Behördenwegen bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach Arbeitskräften. Für internationale Fach-und Führungskräfte, die in Wien leben und arbeiten, bietet die Wirtschaftsagentur mit dem „Expat Center“ eine eigene Servicestelle, die Hilfe bei allen Fragen des täglichen Lebens bietet.

Wirtschaftsagentur Wien präsentiert neue Videos mit Serviceleistungen und einer Portion Wien

Serbisch, Russisch, Chinesisch, Französisch, Türkisch, Englisch, Slowakisch und Deutsch: In diesen Sprachen präsentiert die Wirtschaftsagentur Wien in einem neuen Video ihre Serviceleistungen für internationale Unternehmen und mischt das Ganze mit einer gehörigen Portion Wien. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laden ein, die Services und Angebote der Wirtschaftsagentur zu nutzen. Denn: Das Team der Wirtschaftsagentur Wien bietet kostenlose Beratungsleistungen in insgesamt 17 Sprachen.

Zum Video mit deutschen Untertiteln: https://youtu.be/R4JTQv4NNp4
Zum Video mit englischen Untertiteln: https://youtu.be/cneHr4z0kBo

Posted by Wilfried Allé Monday, July 17, 2017 2:19:00 PM
Rate this Content 0 Votes
Page 2 of 2 << < 1 2