AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

40 Jahre UNO-City 

Wien als Stadt des Friedens und der Verständigung

Work

Seit dem 23. August 1979 ist Wien einer von vier UNO-Hauptsitzen – damals übergab Bundeskanzler Bruno Kreisky das Vienna International Center offiziell den Vereinten Nationen. "Es macht mich stolz, hier in Wien einen der vier Hauptsitze der Vereinten Nationen - den einzigen innerhalb der Europäischen Union - zu beheimaten", unterstreicht Bürgermeister Dr. Michael Ludwig "die Bedeutung, die die UNO-Vertretung für unsere Stadt hat". Neben der politischen Schlüsselrolle gibt der Amtssitz aber auch starke wirtschaftliche Impulse. "Die Präsenz von insgesamt rund 40 Internationalen Organisationen und Institutionen – nicht nur im VIC – wie beispielsweise auch die OSZE, schafft über 500 Millionen Euro pro Jahr an Umwegrentabilität. 10.000 Arbeitsplätze sind dadurch direkt oder indirekt gesichert", so der Bürgermeister. Bereits im Mai dieses Jahres beging die Stadt gemeinsam mit UNO-Generalsekretär Antonio Guterres das runde Jubiläum (siehe Foto oben).

Posted by Wilfried Allé Friday, August 23, 2019 12:30:00 PM
Rate this Content 0 Votes