AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Wie geht es weiter nach dem Wahlerfolg? 

Die nächsten 5 Jahre

"Die Wahl ist geschlagen, nun geht es darum, die beste Politik für die Stadt in den nächsten 5 Jahren zu machen. Die Herausforderungen sind groß angesichts globaler Phänomene wie der Corona-Pandemie und dem Klimawandel. Eine Millionenmetropole wie Wien braucht dafür spezielle Maßnahmen und Antworten – und darüber hinaus gilt es, Wien weiter als moderne, weltoffene Stadt auszubauen", fasst Bürgermeister Dr. Michael Ludwig die Pläne für die nächsten Jahre zusammen. Im Zentrum stehen der Ausbau der öffentlichen Gesundheitsversorgung, die Bewältigung der Krise am Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft, der Ausbau des Bildungsangebots, der Kampf gegen den Klimawandel und die Schaffung von noch mehr leistbarem Wohnraum. Bei Bürgermeister Dr. Michael Ludwig bleibt unser Wien in besten Händen!

Die 5 zentralen Säulen für Wien:

  1. Ausbau der Gesundheitsversorgung  
  2. Bewältigung der Krise in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt
  3. Bildungsangebot ausbauen
  4. Kampf dem Klimawandel
  5. Leistbares Wohnen

Mehr zu den Plänen von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig findest du hier ->

Posted by Wilfried Allé Monday, October 19, 2020 12:14:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Wien zündet den Konjunktur-Turbo 

600 Mio. Euro Investment in technische und soziale Infrastruktur der Stadt

Die Stadt Wien investiert jährlich mehr als 2 Mrd. Euro. 2020 wurde das Gesamtvolumen der Investitionen noch vor Beginn der Corona-Pandemie um weitere 400 Mio. Euro auf rund 2,5 Mrd. EUR erhöht. Als Unterstützung für die Wiener Wirtschaft, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie für das Wiener Gesundheits- und Sozialsystem hat die Stadt Wien zudem ein über 400 Mio. Euro schweres Corona-Hilfspaket bereitgestellt.

Zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen hat die Stadt Wien nun ein Konjunkturpaket in der Höhe von rund 600 Mio. Euro für kommunale Daseinsvorsorge und die städtische Infrastruktur geschnürt.

Investitionen beleben die Konjunktur und bewirken Wirtschaftswachstum
„Investitionen beleben die Konjunktur, bewirken Wirtschaftswachstum, sind Voraussetzung für gleichmäßiges Wirtschaftswachstum und schaffen Arbeitsplätze. Bei der Durchführung von Investitionen entsteht Einkommen, das als zusätzliche Nachfrage am Markt wirksam wird und sich belebend auf Beschäftigung und Konjunktur auswirkt“, sagt Bürgermeister Michael Ludwig.

  • Rund 156 Mio. Euro für Bildungsinfrastruktur und Kindergärten
  • Rund 150 Mio. Euro für Wiener Sportstätten und Bäder
  • Rund 112 Mio. Euro für Infrastruktur
  • Rund 110 Mio. Euro für den öffentlichen Verkehr
  • Rund 72 Mio. Euro für Pensionisten-Wohnhäuser

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Wednesday, October 7, 2020 3:09:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Wien bietet Gratis-Grippeimpfung ab 1. Oktober an 

Die Grippe-Impfung in Wien wird in dieser Saison für alle Wienerinnen und Wiener kostenlos. Die Stadt startet ab 1. Oktober eine Gratis-Impf-Aktion mit bis zu 3.000 Impfungen pro Tag. Die Grippe-Impfung gibt es nach Terminvereinbarung bei der Hausärztin oder beim Hausarzt, in Ambulatorien und sogar in einer eigens umgebauten Straßenbahn. Wien will mit der Aktion möglichst viele Wienerinnen und Wiener dazu bewegen, sich gegen die saisonale Influenza impfen zu lassen. „Wer geimpft ist, erkrankt nicht mehr schwer an der Grippe – muss also auch nicht ins Spital. Dadurch bleiben die Ressourcen frei für andere schwere Erkrankungen - vor allem für schwere Verläufe mit einer Covid-19-Infektion“, betonten Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

„Das Angebot der Gratis-Grippeimpfung gilt für alle in der Stadt lebende Menschen. Vor allem aber für jene, die einer der sogenannten Risikogruppen angehören, also ältere Menschen aber auch Kinder.  Die Wissenschaft zeigt, bei der Influenza sind gerade Kinder Superspreader“, sagte Ludwig.

Voraussetzung ist eine Anmeldung über www.impfservice.wien oder über die Gesundheits-Hotline 1450.

mehr ->

Neueste Nachricht (1.10.2020, 14 Uhr): Der Andrang auf die Impfung ist sehr groß. Der Oktober ist schon ziemlich ausgebucht.

Posted by Wilfried Allé Friday, October 2, 2020 10:27:00 AM
Rate this Content 0 Votes