AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

WIR für EUCH: Die Sprache rechtspopulistischer Parteien 

Sprachliche Tabus der Nach­kriegs­zeit schei­nen zu ver­schwin­den. Ver­stärkt fin­det man natio­na­lis­ti­sche, xeno­phobe, ras­sis­ti­sche und anti­semi­ti­sche Äuße­rungen. Legi­ti­miert mit dem Credo: “Das wird man doch wohl sagen dürfen.”

Diese Dimensionen-Sendung beschäftigt sich mit den sprach­li­chen Me­tho­den des Rechts­po­pu­lis­mus. Wel­che Rol­le spielt die Rhe­to­rik? Wa­rum be­die­nen sich Rechts­po­pu­lis­ten ko­dier­te Äuße­run­gen um ihre po­ten­ziel­len Wäh­ler­innen und Wäh­ler zu er­rei­chen? Wel­che mo­der­nen Kom­mu­ni­ka­tions­mit­tel wer­den von rechts­po­pu­lis­ti­schen Par­teien ge­nutzt?

 
Sendung hören ->

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kosten­los zur Ver­­fügung.

Lizenz Info CC BY SA

 Dimensionen| 17.03.2016
 Gestaltung: Juliane Nagiller

aktualisiert: 7.2.2024

Posted by Wilfried Allé Thursday, January 2, 2020 9:09:00 PM
Rate this Content 1 Votes

Statistics

  • Entries (6)
  • Comments (1)