AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Grün, grüner, Wien 

Wien ist die umweltfreundlichste unter den europäischen Hauptstädten

Wer stellt Wien ein derartig gutes Zeugnis aus?

Eine Analyse von Compare the Market hat zu diesem Ranking geführt. Compare the Market ist ein britisches Unternehmen für Preisvergleiche in den verschiedensten Lebenssegmenten. Demnach punktet Wien besonders durch einen hohen Anteil an Menschen, die die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen um zur Arbeit zu gelangen, durch eine hohe Qualität des Trinkwassers und durch eine hohe Lebensqualität.

Die zehn grünsten Hauptstädte in Europa. Wien: Die Stadt Wien gilt als Ort mit einer hohen Lebensqualität. (Quelle: Getty Images/oriredmouse)

Wien: Die Stadt Wien gilt als Ort mit einer hohen Lebensqualität. (Quelle: oriredmouse/Getty Images)

Anhand dieser Faktoren wurden die Hauptstädte bewertet

Alle europäischen Hauptstädte wurden im Hinblick auf insgesamt zehn Faktoren untersucht, die für Compare the Market für eine besonders grüne Stadt sprechen:

  • Lebensqualität (Lebenshaltungskosten, Mieten, Kriminalitätsrate, Gesundheitssystem, Umweltverschmutzung, Klima etc.)
  • Anteil der Menschen, die entweder die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Rad nutzen, um zur Arbeit zu kommen, oder die dorthin zu Fuß gehen
  • Strecke an Fahrradwegen
  • Grünanlagen
  • Wasserqualität
  • geringe Luftverschmutzung
  • wenige Stunden, die im Verkehr verbracht werden
  • niedrige durchschnittliche Menge an CO2, die pro Person produziert wird
  • wenige Staus
  • hat in der Vergangenheit den "European Green Capital Award" gewonnen

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Thursday, January 24, 2019 7:23:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Wiener Stadtwerke suchen über 100 Lehrlinge für Zukunftsjobs 

Ausbildung startet im September – 10 Prozent mehr Gehalt im Jahr 2019

Eine hochmoderne Ausbildung in technischen Lehrberufen – die Wiener Stadtwerke bieten wieder 114 Lehrlingen die Chance auf so einen Zukunftsjob. Besonders groß sind auch heuer die Chancen für Mädchen, die eine Lehre in einem technischen Beruf absolvieren möchten: Die Ausbildungen bei Wiener Linien, Wien Energie, Wiener Netze und Co. starten im September. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum Frühjahr. Doch aufgepasst: je mehr qualifizierte Bewerber sich melden, umso früher endet der Bewerbungsprozess.

Die Anforderungen an die Auszubildenden steigen, was von den Wiener Stadtwerken mit einer durchgehenden Erhöhung der Lehrlingsgehälter um 10 Prozent im kommenden Jahr anerkannt wird. Derzeit liegen die Gehälter je nach Lehrberuf bei bis zu 1.550 Euro brutto im letzten Lehrjahr, ab 2019 werden bis zu 1.656 Euro bezahlt.

Die Wiener Stadtwerke sind der bedeutendste Infrastrukturdienstleister im Großraum Wien. Als Wirtschaftsmotor ist Österreichs größter kommunaler Infrastrukturdienstleister mit über drei Milliarden Euro Umsatz und knapp 16.000 MitarbeiterInnen eine treibende Kraft für den Wirtschaftsstandort Wien. Zum Konzern gehören Wien Energie, Wiener Netze, Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen, Wipark sowie Bestattung und Friedhöfe Wien.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Thursday, January 3, 2019 3:41:00 PM
Rate this Content 0 Votes